Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel zum Auszählen

Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 12:02:40
Patrick
Howdy, ich suche eine Formel oder einen "schnellsten Weg" um folgendes zu erreichen:

Ich habe eine Tabelle mit 20 Spalten und ca.300 Zeilen.
In der einen Spalte stehen Personennamen drin.
Insgesamt gibt es nur 10 verschiedene Personennamen.
Ich möchte nun auszählen, wie oft z.B. "Patrick" in der Liste vorkommt. Also z.B. 60 mal.
Ich habe schon mit dem Spezialfilter gearbeitet und der gibt mir natürlich aus, wo Patrick überall steht, aber er gibt mir keinen Zahlenwert aus, wie z.B. "Patrick kommt 60 mal vor."

MfG
Patrick !

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 12:16:36
Folker
Hier mal 2 Möglichkeiten:
1.) Mach dir eine Hilfsspalte in die du nur 1er schreibst. Dann benutze die Summewenn Funktion über die Namen und Summiere die 1er Spalte auf. Dann bekommst du die Anzahl für einen Namen. Musst du dann für jeden machen.

2.) Erstelle dir eine Pivottabelle über deine Daten. Als Kategorie gibst du die Namen an und als Operator Anzahl. Dann bekommst du alle Namen mit ihrer Anzahl aufgelistet.

Re: Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 12:18:59
Kl@us-M.
Hallo Patrick,
mit der Formel
=ZÄHLENWENN(A:Z;"Patrick")
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 12:24:21
Patrick
Gibt es bei der ZÄHLENWENN Formel noch die Möglichkeit eine Wildcard einzubauen, also z.B. ZÄHLENWENN(A:Z,"Patri*") ?

Vielen Dank für die Antworten und schöne Grüße
Patrick !

Anzeige
Re: Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 13:27:18
Kl@us-M.
Solltest vielleicht selbst mal ausprobieren, ob Du den Platzhalter "*" verwenden kannst (auch durch Probieren lernt man und kommt den Geheimnissen von EXCEL auf die Spur).
Aber um es hier zu beantworten: JA, ES FUNKTIONIERT !
Gruss
Klaus-Martin
Re: Suche Formel zum Auszählen
14.08.2002 14:13:04
Patrick
Hatte gerade kein Excel zur Hand.

Trotzdem Danke ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige