Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Matrix

variable Matrix
14.08.2002 19:24:12
Kai
Hallo.
Ich hab glaub ich schon mal danach gefragt, finde aber den Beitrag auch in der Suche nicht mehr..
nun zum Problem:
ich möchte eine Matrix, z.B. max(a1:a30), variabel gestalten. Der Wert a30 soll also z.B. von einem anderen Wert abhängen. Das sähe dann zum leichternen Verständnis so aus: max(a1:a(b1)).
Das ist natürlich völliger Quatsch und funktioniert nicht, auch wenn b1 den Wert 30 hat.
Weiß jemand was ich meine und wie ich das Problem lösen kann?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variable Matrix
14.08.2002 19:57:10
Charlie
Hallo, Kai!

Mit INDIREKT kannst Du Dein Problem lösen.
Annahme wie in Deinem Beispiel: MAX im Bereich von A1 bis A?? soll ermittelt werden, der Wert für ?? steht in B1:
=MAX(INDIREKT("A1:A"&B1))

INDIREKT wandelt dabei eine als Text vorliegenden Zellbezug so um, dass Excel damit etwas anfangen bzw. rechnen kann.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: variable Matrix
14.08.2002 19:57:45
r.sch.
Hi Kai,
versuch's mal mit INDIREKT, etwa so:
=Indirekt("a..."&b1)
Gruß
Reinhard

Re: variable Matrix
14.08.2002 20:13:10
Kai
Super! Ihr habt mir sehr geholfen! Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige