Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen
14.08.2002 20:39:52
Sybille
Hallo

brauche ein Makro(VBA), dass in jede auswählbare Zelle eines Arbeitsblattes ein Kontrollkästchen(Formularelement) erstellt.
Der Wert Wahr/Falsch soll in der gleichen Zelle wie das Kontrollkästchen angezeigt werden, aber nicht sichtbar.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank und Grüße aus Winterbach

Sybille

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontrollkästchen
14.08.2002 21:11:43
MRR
Verstehe ich Dich richtig? Du willst in ca. 16 Mio Zellen Kontrollkästchen haben???
Matthias
Re: Kontrollkästchen
14.08.2002 21:21:23
Sybille
Hallo Matthias,

natürlich nicht. Meine Wortwahl war nicht so glücklich.
Ich möchte die Möglichkeit haben irgendeine Zelle auszuwählen(vielleicht via InputBox?) und dann in diese Zelle ein Kontrollkästchen erstellen mit der unsichtbaren Wahr/Falsch Anzeige in der gleichen Zelle wie das Kontrollkästchen.

Hoffe mein Problem ist jetzt verständlicher.

Vielen Dank und Grüße aus Winterbach

Sybille

Re: Kontrollkästchen
14.08.2002 23:04:18
MRR
Hi Sybille,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du eine Frage haben, ob Du in der gerade angeklickten Zelle ein KK erstellt haben willst. Ist das richtig? Das kann dann natürlich zu einer permanenten Fragerei werden, wenn man es nicht weiter einschränkt.
Immerhin wäre hier ein Code für diesen Fall. Wenn es Dir weiterhilft, würde ich mich freuen.
Diesen Code erstellst Du im VBA-Editor per Doppelklick auf das fragliche Blatt.

Alles klar?
Matthias
www.dr-rochholz.de
Anzeige
Re: Kontrollkästchen
14.08.2002 23:20:32
Anugyan
Hi Sybille,
ich gehe davon aus, du hast einen bestimmten Bereich (eine definierte Range aus mehreren Zellen,den ich als "Bereich" bezeichnet habe) innerhalb dessen du ungeschützte Zellen hast, wo das Kontrollkästchen eingefügt werden soll.
wenn dem so ist, dann versuchs doch mal damit:

Sub MaKoKästchen()
For Each c In Range("Bereich")
With c
If .Locked = False Then
ActiveSheet.Unprotect 'evt."Passwort" ergänzen
Set objNeu = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=.Left, Top:=.Top, Width:=.Width, Height:=.Height)
objNeu.LinkedCell = c.Address(ReferenceStyle:=xlA1)
objNeu.Visible = True
End If
End With
ActiveSheet.Protect 'evt."Passwort" ergänzen
Next
Set objNeu = Nothing
End Sub

Gruss Anugyan

Anzeige
Re: Kontrollkästchen
14.08.2002 23:28:15
L.Vira
Bin mal gespannt, wie lange Herber dir das mit dem select noch durchgehen läßt.
Re: Kontrollkästchen
15.08.2002 09:31:51
Sybille
Hallo Anugyan,
danke für deinen Tip. Ich komme leider nicht klar damit.
Bin Anfänger.
Ich hatte heute die Idee über eine InputBox eine Zelle einzugeben in die ich danach das KK mit der gewünschten Formatierung erstelle. Aber wie?

Mein Versuch:
Sub EinfügenKontrollkästchen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Geben Sie bitte einen Zellbereich ein:", Type:=8)
dann komm ich nicht weiter

Gruß Sybille

Re: Kontrollkästchen
15.08.2002 09:54:59
Sybille
Hallo Anugyan,

danke für deinen Tip, komme leider nicht klar damit (Anfänger)

Heute hatte ich die Idee über eine InputBox eine beliebige Zelle auszuwählen; nämlich so:

Sub EinfügenKontrollkästchen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Wählen Sie eine Zelle aus:", Type:=8)
End Sub
Dann möchte ich in diese Zelle eine Checkbox erstellen mit Wahr/Falsch Anzeige in der gleichen Zelle.

Wie kann ich das realisieren???
Hast du vielleicht noch einen Tip?

Gruß Sybille


Anzeige
Re: Kontrollkästchen
15.08.2002 09:59:00
Sybille
Hallo Anugyan,

danke für deinen Tip, komme leider nicht klar damit (Anfänger)

Heute hatte ich die Idee über eine InputBox eine beliebige Zelle auszuwählen; nämlich so:

Sub EinfügenKontrollkästchen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Wählen Sie eine Zelle aus:", Type:=8)
End Sub
Dann möchte ich in diese Zelle eine Checkbox erstellen mit Wahr/Falsch Anzeige in der gleichen Zelle.

Wie kann ich das realisieren???
Hast du vielleicht noch einen Tip?

Gruß Sybille


Re: Kontrollkästchen
15.08.2002 10:05:10
Sybille
Hallo Mathias,

danke für deinen Tip. Komme leider nicht klar (Anfänger)

Mein Versuch von heute:

Sub EinfügenKontrollkästchen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Application.InputBox("Wählen Sie eine Zelle aus:", Type:=8)
End Sub
Dann möchte ich in diese Zelle eine Checkbox erstellen mit Wahr/Falsch Anzeige in der gleichen Zelle.

Wie kann ich das realisieren???
Hast du vielleicht noch einen Tip?

Gruß Sybille

Anzeige
Re: Kontrollkästchen
15.08.2002 23:54:03
Anugyan
Hi Sybille,
wo war das Problem mit meinem code? konntest du ihn ausprobieren?
Bei deinem Ansatz sehe ich zunächst die Gefahr, dass der Anwender genau wissen muß, was er in die Inputbox eingeben muß und die angegebene Zelle darf auch nicht gesperrt sein, sonst erhät mann eine Fehlermeldung; probier trotzdem fogendes:

Sub EinfügenKontrollkästchen()
Dim Bereich As Range, objNeu As Object
Set Bereich = Application.InputBox("Wählen Sie eine Zelle aus:", Type:=8)
With Bereich
Set objNeu = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CheckBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=.Left, Top:=.Top, Width:=.Width, Height:=.Height)
objNeu.LinkedCell = .Address(ReferenceStyle:=xlA1)
objNeu.Visible = True
End With
Set objNeu = Nothing: Set Bereich = Nothing
End Sub

Gruss Anugyan

Anzeige
Re: Kontrollkästchen
16.08.2002 09:30:37
Sybille
Hallo Anugyan,

dein zweiter Tip klappt - vielen Dank.
Konnte den ersten Code nicht ausführen; wieso weiß ich nicht.

Gruß Sybille

Re: Kontrollkästchen
17.08.2002 21:53:04
MRR
Wenn Du meinen Code austestet, wirst Du sehen, dass es taktisch ganz unngünstig wäre, hier Target nicht wieder zu selektieren. Denn der User will wahrscheinlich nicht gleichzeitig in der Zelle, die er/sei nach dem Ablauf des Makros "aufgesucht" hat, auch dort schon gleich wieder ein KK haben.
Davon abgesehen: Wenn Du meine sonstigen Codes ansiehst, wird Dir aufgefallen sein, dass ich sehr wohl Select zu vermeiden weiß. Meine Intention ist oft aber auch, es dem möglicherweise unbedarfteren User evtl. einfach zu machen, durch den Code durchzusteigen - was bei Deinen knappen Antworten und Codeschnippseln - so gut sie auch sind - nicht immer gegeben sein dürfte.
In diesem Sinne: Einen schönen Abend an Alle da draußen sagt
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige