Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

userform.show

userform.show
15.08.2002 11:48:43
christian
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Befehl "userform.show".
Ich möchte diesen Befehl nur nach einem "If...then..."-Befehl ausführen, d.h.
...
If txtbox1.value = txtbox2.value then userform2.show
...
Dies führt er aber nicht aus, gibt jedoch auch keine Fehlermeldung.
Lasse ich in der Sub die If-Schleife jedoch weg und schreibe nur userform2.show, gibt es keine Probleme.

Womit kann das zusammenhängen???
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: userform.show
15.08.2002 11:53:46
michel
hallo christian,

ist von der syntax her eigentlich richtig....fehler könnte evtl. sein, dass eben txtbox1 nicht gleich txtbox2 ist....

michel

Re: userform.show
15.08.2002 16:31:40
Charlie
Hallo, Christian!

So ganz verstehe ich Dein Vorhaben nicht, weil die beiden TextBoxes immer gleich sind, wenn die UserForm nicht geladen ist. Leer ist eben leer, und die UserForm sollte eigentlich geladen werden.

Dein Problem könnte aber darin liegen, dass beim Öffnen der Userform unterschiedene Werte in die TextBoxes übernommen werden und sie sind plötzlich doch nicht mehr gleich. Dann passiert etwas - wie ich finde - ganz witziges:

Die UserForm wird geladen (If-Prüfung war ja True), die Werte werden eingelesen, die UserForm wird aber nicht angezeigt, obwohl sie geladen ist. Das kannst Du leicht feststellen, indem Du das Makro ein 2. Mal laufen lässt. Dann ist die Prüfung, die zuvor noch True war, nämlich False. Erst wenn Du die UserForm mit Unload entlädst, wird die Prüfung wieder True.

Ich weiß leider aber auch nicht, wie man sie trotzdem sichtbar machen kann. Das Phänomen war mir bisher auch noch nicht bekannt. It's really amusing!

Gruß,
Charlie

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige