Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Graphik in Zwischenablage

Graphik in Zwischenablage
15.08.2002 11:59:49
Jan
Hallo Leute,
ich benutze folgenden Code, um auf Knopfdruck Text-Variablen etc. in die Zwischenablage zu kopieren, damit der User sie später in anderen Programmen weiter verwenden kann:

Set ClipboardText = New DataObject
ClipboardText.SetText "ABC"
ClipboardText.PutInClipboard

Ich versuche zur Zeit, das ganze auch für Graphiken (z.B. durch's Makro generierte Diagramme) zu ermöglichen, finde aber keinen Weg dazu. Ich habe so Sachen wie "ClipboardText.SetImage" versucht, die leider nicht funktionieren.

Gruß
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Graphik in Zwischenablage
15.08.2002 14:21:01
Heiko
Hallo Jan,

damit geht es :

ActiveChart.ChartArea.Copy

Gruß Heiko

Re: Graphik in Zwischenablage
15.08.2002 14:43:20
Jan
Schönen Dank für Deine Antwort Heiko,
aber ich suche eigentlich einen Weg, um ein Diagramm, das als Picture in einer UserForm angezeigt wird, zu kopieren. Mein Programm generiert die Diagramme, speichert sie als .gif und liest sie dann zum Anzeigen als Image im UserForm wieder ein.

Dein Weg funktioniert auch, aber so müsste ich jedes Diagramm automatisch in die Zwischenablage kopieren. Die Diagramme werden in meinem Programm nämlich wieder gelöscht, sobald sie als .gif exportiert worden sind. Eigentlich muss es doch einen Befehl geben, um das Bildchen in das Clipboard zu drücken. Oder etwa nicht?


Gruß
Jan

Anzeige
Re: Graphik in Zwischenablage
15.08.2002 16:17:06
Heiko
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Du hast Diagramme und daraus erzeugst Du gif´s. Diese zeigst Du in einer UserForm an und willst die kleinen Dinger in die Zwischenablage kopieren um sie irgendwo einzufügen???
Warum kannst Du zu dem Zeitpunkt, wo die gif´s erstellt werden nicht auch die Zwischenablage füllen?

Gruß Heiko

Re: Graphik in Zwischenablage
16.08.2002 10:34:27
Jan
Ok Heiko,
dann bleibt wohl kein anderer Weg. Ich bin bestrebt danach, dass Progrämmchen später so schnell wie möglich zu machen - was ich z.B. dadurch erreichen wollte, dass die Zwischenablage nur auf Befehl "belastet" wird. Da der Kopiervorgang in die Zwischenablage aber wohl doch nicht so lange dauert, werde ich so verfahren, wie von dir empfohlen.

Vielen Dank
Jan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige