Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 1004

Laufzeitfehler 1004
15.08.2002 13:27:38
Andreas
Hallo!

Bei dieser Sortierung des Forums wird man anscheinend öfter vergessen, deswegen hole ich das Thema nochmal nach oben.
Mein Thema ist inzwischen hier: https://www.herber.de/forum/archiv/144to148/t145897.htm

Bitte schaut es euch nochmal an. Ich habe das Problem immer noch nicht gelöst.

Also wenn jemandem noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeitfehler 1004
15.08.2002 14:38:58
Charlie
Hallo, Andreas!

Dass Deine Frage mittlerweile im Archiv verschwunden ist, hat nichts mit Sortierung oder ähnlichem zu tun. Die Threads wandern nach 2 bis 3 Tagen (im Schnitt) automatisch dort hin.

Leider lässt sich aus dem vorigen Thread aus meiner Sicht nichts gewinnen. Der Meldung von wegen voller Festplatte würde ich allerdings nicht allzu viel Bedeutung geben. Laufzeitfehler 1004 kann nämlich auch bedeuten:
1) ein angesprochenes Argument enthält einen ungültigen Wert
2) keine Schreib- und/oder Leseberechtigung im referenzierten Verzeichnis oder auf dem Laufwerk
3) eine verwendete Methode wird unzureichend referenziert oder mit ungültigen Parametern eingesetzt und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Wenn das VBA-Projekt nicht geschützt ist, wird im Debugmodus die betreffende Zeile gekennzeichnet. Schau Dir einmal den Befehlsaufbau an und analysiere die Werte bzw. Parameter. Vielleicht benötigt ein Objekt auch nur einen Verweis auf eine bestimmte Bibliothek, den zwar Du, nicht aber Dein Kollege gesetzt hat? Verwendet ihr beide die gleiche Excelversion? Auch bei unterschiedlichen Versionen können auf den ersten Blick mysteriöse Probleme auftreten, wenn die Datei mit einer höheren Version erstellt wurde, dann aber mit einer älteren Version eingesetzt wird.

Ich weiß schon, meine Reaktion ist auch nur ein Herumraten und das Tappen im Dunkeln geht weiter. Nur muss Dir auch klar sein, dass das Lösen von Problemen im Forum schwer bis gar nicht möglich ist, wenn man das Problem selbst nicht kennt und auch nicht reproduzieren kann. Das Herumrätseln wegen der Größe der Auslagerungsdatei halte ich persönlich für den falschen Weg.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 1004
15.08.2002 16:43:51
Andreas

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :):):):):)

Vorab zu der Sortierung:
Das hat schon was damit zu tun, denn die Themen werden ja nach dem Datum des Erstposters sortiert. Wenn ich aber eine Antwort darauf poste, dann wird der Thread nicht nach oben geschoben.
Somit sind neue Antworte nie oben und du weisst gar nicht wo wann dir jemand geantwortet hat. Anders als bei Boards wie UBB oder VB, da ist es möglich die Themen nach den neuesten Beiträgen zu sortieren.
Hier ist das zu unübersichtlich und wenn du 3 Tage später noch zu einem Thema etwas schreiben willst, dann merkt das keine Sau und du musst wieder einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen. Das finde ich schlecht. Das erzeugt unnötig Traffic und Speicherplatz. Das habe ich damit gemeint. ;)

So, zum Thema:
Ich weiss, da kann ich im Moment auch nur rumrätseln, aber egal. Hauptsache du nennst irgendwelche Möglichkeiten. Vielleicht bringst du mich damit auf neue Ideen! :)

Ich habe es in Excel97 entworfen, die anderen User kriegen es nur geschützt (nur das Makro ist geschützt, nicht die Mappe oder Blätter). Dabei benutzen sie auch neuere Office Versionen.
Aber damit kann es nichts zu tun haben, weil ich es mit den selben Betriebssystemen und Office Versionen ausprobiert habe, wie meine Kollegen und bei mir lief halt alles problemlos.
Also wieso funktioniert ein und derselbe Vorgang bei mir tadellos und bei einigen (nicht allen) gibt es bei diesem Probleme?

Die anderen haben also auch keinen Debugmodus und bei mir tritt der Fehler ja nie auf. Sonst würde ich schon selbst in den Debug-Modus schauen und vielleicht etwas schlauer sein.
Aber aus rechtlichen Gründen darf ich denen deswegen nicht eine ungeschützte Version schicken.
Ich habe ja wie gesagt selbst festgestellt, dass es an der Grösse der Swap nicht liegen kann. MS drückt sich da mit dieser Fehlermeldung auch so undeutlich aus! :(

Was ich mir gedacht habe ist, dass es vielleicht an Excel-Komponenten liegt, die ich installiert habe, er aber nicht.
Das werde ich mal mit ihm abgleichen.

Danke erstmal! :)

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 1004
15.08.2002 16:55:38
Charlie
Hallo, Andreas!

Vielleicht kannst Du Dich ja selbst einmal zum PC des Kollegen setzen? Schick ihn in der Zwischenzeit zur Wahrung der rechtlichen Interessen in die Pause (worüber er sich bestimmt freuen wird), heb den Projektschutz auf und dann kannst Du hoffentlich den Fehler auch debuggen.

Daran wird, wenn Du das Problem lokalisieren und lösen willst, ziemlich sicher kein Weg vorbeiführen. Also spar Dir Zeit und Nerven und schau Dir die Sache vor Ort an. Sonst wirst Du noch lange die berüchtigte Stecknadel im Heuhaufen suchen und vielleicht lange oder nie finden.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Laufzeitfehler 1004
18.08.2002 18:28:44
Andreas

Hi!

Ach was?! :D

Wenn dies so einfach wäre, dann hätte ich das schon bestimmt gemacht. ;)

Aber ich müsste dahin fliegen, weil es so weit weg ist! ;) :D

Wir arbeiten zusammen, so ist das nicht, aber er versteht nicht allzu viel davon, deshalb nützt es eigentlich auch nichts im die ungeschützte Version zu schicken.

Naja, danke für alles. Ich werde das mit den Komponenten mal prüfen.

Bye!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige