Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht

IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht
15.08.2002 13:40:29
Silvio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht
15.08.2002 14:18:13
Charlie
Hallo, Silvio!

Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du Deine Tabelle zu führen hast, aber Du hast meines Erachtens einen Denkfehler im
systematischen Tabellenaufbau:
1) Du schreibst bei jedem Teilzeitmitarbeiter 8 Stunden als Soll, was ja eigentlich nicht stimmt. 2 Mitarbeiter = 100%, daher
bei Teilzeit nur 4 Sollstunden.
2) Sollstundenberechnung:
=E2*F2 und Formel runterkopieren (warum einfach, wenn es auch kompliziert geht)
3) Istberechnung: Hier fehlt mir der Hinweis, wie Du überhaupt auf die Istzeiten kommst, aber klar: Bei 8 Stunden Sollzeit
eines 4-Stunden-Teilzeitmitarbeiters ergibt 1 Arbeitstag eben 8 Stunden. Da Du in der Sollzeitspalte aber nur 4 Stunden
ausrechnest, erklärt sich die Differenz von selbst.

Ich habe den Eindruck, du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht
15.08.2002 14:59:28
Silvio
Lieber Charlie
zu1) Die 8,00 Stunden sind richtig. Die Halbtagskräfte teilen sich nur die Arbeitstage im Monat.
Arbeiten tun die wirklich 8 Stunden am Tag- also muß ich doch im Täglichen Arbeitstundensoll auch erstmal 8Std. berechnen...
Oder?
zu2) Deine Formel E2*F2 wäre ja dann 22*100 = 220,00
Richtig wäre aber ein Ergebnis von 176,00
zu3) Die ISTstunden werden berechnet im Ist-Dienstplan
das heißt schreibe ich an dem Tag wo der Mittarbeiter
anwesend ist im Ist-Dienstplan ein Kürzel zum Beispiel "F"
für Frühdienst dann steht im Zeitjournal die Dienstzeiten
automatisch dort... Frühdienst wäre also 05:45 - 14:15
minus der Pausezeit von 0,30 ergibt sich 8,00
Sowohl bei Halbtagskräften wie auch bei Volltagskräften.

Bitte schau dir nochmal an wo der Denkfehler sitzt....
Ich meine in der Berechnung der Sollzeit darf nicht 4,00 rauskommen. Da er ja 8,00 Stunden im Ist berechnet bekommt....
für einen Tag!

10000 Dank für deine Hilfe


Anzeige
Re: IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht
15.08.2002 15:25:34
Anton
Hallo,

du sagst, die Halbtagskräfte arbeiten ganze Tage und teilen sich die Zahl der Arbeitstage.

Dann darfst du aber auch nicht die tägliche Arbeitszeit mit einem Faktor (50%) multiplizieren. Es reduziert sich ja nur die Anzahl der Tage.

Die Automatisierung wird jedoch etwas kompliziert, da Monate mit ungeraden Arbeitstagen berücksichtigt werden müssten.

Anton

Re: IST und SOLL Arbeitzeit stimmt nicht
15.08.2002 15:27:47
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige