Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Input-Box (?)

Problem mit Input-Box (?)
15.08.2002 18:40:07
Gerhard S.
Hallo, hab grade wieder einen durchhänger und komm nicht mehr weiter. aus der Recherche hab ich folgenden Code, für eine Inputbox, die den eingetragenen Wert in eine Zelle (A1) ausgibt. So nun mein Problem, in der Zelle A1 steht schon ein Ergebnis von Zelle A3, wie muss nun der Code aussehen, so dass mir beide Zellen zusammengezählt werden, (im Stundenformat)und das Ergebnis in Zelle A1 erscheint.
Erschwerend kommt noch hinzu, das sich der Wert der Zelle A3, somit auch Zelle A1 je nach Eingabe ändert, (verschiedene Stunden). Geht das überhaupt?

Option Explicit

Sub EingabeBox()
Dim Eingabe, Var$
Eingabe = InputBox("Vorjahresstunden eingeben")
If Eingabe = "" Then Exit Sub
Var = Eingabe
Var = Mid(Var, 3, 1)
Range("A1") = Eingabe

End Sub

mfg

Gerhard S.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Input-Box (?)
15.08.2002 19:07:04
Charlie
Hallo, Gerhard!

Mir fehlt leider der Durchblick:
1. Ist die Zelle A1 jetzt abhängig von A3 oder umgekehrt? Einmal schreibst Du "in der Zelle A1 steht schon ein Ergebnis von Zelle A3" und dann das "sich der Wert der Zelle A3, somit auch Zelle A1 je nach Eingabe ändert".
2. Was wird in die InputBox eingegeben? Anzahl der Stunden oder Uhrzeit?
3. Was heißt "Stundenformat" im Zusammenhang mit der Zelle A1? Meinst Du "Uhrzeit"?

Gruß,
Charlie

Details
15.08.2002 19:20:04
Gerhard S.
Hab´s vielleicht etwas umständlich erklärt. Nun die Details.
In Zelle A3 stehen das Ergebnis Sollstunden minus geleisteter Arbeitsstunden eines Monats, die können sich ändern.
In Zelle A1 steht auch das Ergebnis, soll aber zusätzlich die Vorjahresstunden wo noch übrig geblieben sind dazuzählen, so dass mir in Zelle A1 die tatsächliche Stundenzahl angezeigt wird.
In die Inputbox wollte ich nur die Vorjahresstunden eingeben, so dass diese dann in die Berechnung mit einfliessen können.
In Kurzform:
z.B. Monatsstunden(A3)= 10h
Vorjahressunden(InputBox)= 7h
Gesamt(A1)= 17h

sollten noch Fragen auftauchen, so bin ich gerne bereit, Dir ein Exemplar meines Monatsplaners zu senden.

mfg

Gerhard S.

Anzeige
Re: Details
15.08.2002 19:43:27
Charlie
Hallo, Gerhard!

Ich habe mir erlaubt, den von Dir geposteten Codebeispiel zu optimieren. ;)

Viel Erfolg,
Charlie

Vielen Dank, aber...
15.08.2002 19:57:02
Gerhard S.
Danke für die prompte Antwort, es funktioniert, hab aber leider das Problem, dass ich den Doppelpunkt bei den Stunden nicht eingeben kann (11:15) da kommt immer dann "Anwendungs oder Objektorientierter Fehler" ???

Gibts da noch eine Lösungß

mfg

Gerhard S.

Re: Vielen Dank, aber...
15.08.2002 21:30:33
Charlie
Hallo, Gerhard!

Jetzt habe ich mich so verrenken müssen, dass ich die Knoten in den Fingern und allen anderen Extremitäten fast nicht mehr auflösen kann. ;)

Du kannst jetzt Uhrzeiten (z.B. 11:15) oder nur volle Stunden eingeben und es funktioniert. Die Schwierigkeit war, dass ich die Eingabe zuerst in serielle Zeitwerte umrechnen muss, damit die Addition in der Formel, die eingetragen wird, auch tatsächlich durchgeführt werden kann.

Gruß,
Charlie


Anzeige
Vielen Dank
16.08.2002 19:20:23
Gerhard S.
Hallo Charlie,

Es tut mir sehr leid mit deinen Fingern, wie kann ich Dir Linderung verschaffen?
Ich hoffe das Hochwasser hat Dich auch verschont, da kann man dann in diesen Tagen nur von Glück reden.
Ansonsten nochmal Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

mfg aus Bayern

Gerhard S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige