Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten, wenn Bedingung erfüllt

Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 09:43:28
Günther Klippel
Hallo, Experten,

gibt es die Möglichkeit aus einer wenn-Formel heraus bei erfüllter Bedingung ein Makro zu starten; wie lautet der Aufruf ?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 09:48:51
Wolfgang
Hallo Günter,

Ich würde mal wie folgt ansetzen:

If BlaBlaBla (Bedingung) Then
Call PiPaPo (Makroname)
End If

Wolfgang

Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 10:32:20
Günther Klippel
Danke Wolfgang,

aber ich suche nach einer Möglichkeit, das Makro aus der Formel einer Zelle zu starten, und nicht aus dem VBA-Code;

=wenn(A1<>"";call makro1) funktioniert nicht

gibt es da noch was?

Grüße

Günther

Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 10:35:04
michel
hallo günter,

wenn du das makro nach einer bestimmten eingabe in einer bestimmten zelle starten willst musst den umweg über ein worksheet_change im Tabellenmodul gehen. Dort kannst du dann definieren, wann, bei welcher eingabe in welcher zelle, welches makro gestartet werden soll.....verständlich??

du kannst ja mal schildern, was wann passieren soll, dann kann man das worksheet_change genauer definieren....

michel

Anzeige
Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 10:51:55
Günther Klippel
Hallo Michel,

der Befehl worksheet_change sagt mir leider nichts;

aber passieren soll folgendes:

in einer Übersicht von Projekten sollen die Zellen einer Zeile farblich unterschiedlich hervorgehoben werden, in Abhängigkeit von Datums-Einträgen in Spalten wie Eingangsdatum, Auftragsdatum, erledigt, da mit der bedingten Formatierung nur eine Zelle bearbeitet werden kann.

Günther

Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 11:03:18
Andreas
Hallo,

es geht folgendermassen.

Allerdings können in einer Tabellenfunktion wie der Wenn-Funktion nur Funktionen (auch selbstgeschriebene) und keine Subs aufgerufen werden.
Ist aber kein Problem:
Schreibe den folgenden Code in ein normales Modul:


Function Makroaufruf()
MsgBox "Die Bedingung ist erfüllt!"
End Function

oder alternativ:

Function Makroaufruf()
MeinMakro
End Function

Sub MeinMakro()
MsgBox "Die Bedingung ist erfüllt!"
End Sub

zum Aufruf in eine beliebige Zelle:

=wenn(A1=10;Makroaufruf();"")

Gruss

Andreas


Anzeige
Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 11:16:28
michel
hallo günther,

um daraus jetzt ein makro basteln zu können müsste ich die tabelle sehen, aber nach dem was du schreibst, kannst du das doch über die bedingte formatierung lösen....

die bedingung als Formel ist, entsprechende bedingungen formulieren und die Zellen damit formatieren....

wenn du nicht klarkommst..vorschlag: schick mir mal nen auszug aus deiner tabelle, dann wird das schon werden..

michel

Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 12:18:38
Günther Klippel
Danke, Supertip

Günther

Re: Makro starten, wenn Bedingung erfüllt
16.08.2002 12:20:12
Günther
Vielen Dank, aber mit dem Vorschlag von Wolfgang gehts gut.
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen