Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?

^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 09:48:54
Christian
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wie viele WENN Fkt. ineinander verschachtelt werden können? Bin jetzt bei zehn, und Excel sagt mir das ein Fehler aufgetreten ist.

Weiß jemand eine alternative Fkt. zur WENN Fkt.?

Danke für die Mühe

MfG

Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 09:55:03
hendrik
normalerweise sind nur 7 fkt. möglich. Die alternative wäre ein Makro schreiben.
Es gibt aber auch andere Alternativen, wenn man wüsste, was du vor hast.

Gruß Hendrik

Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 10:04:10
Christian
Hallo Hendrik,

also ich habe eine waagerechte Beschriftung einer Tabelle (25, 50, 65, 80, 100, 125, 150, 175, 200, 250). Wenn ich in eine Vergleichsformel die Zahl 25 eingebe findet er die 25, wenn ich jetzt aber 28 eingebe soll er den nächst höheren Wert (in diesem Fall die 50) ansprechen, also handelt es sich hier um eine "<=" Funktion. Eigentlich kein Problem mit einer Wenn Formel aber bei zehn Werten will er nicht mehr.

Hier die Formel mit anderen Werten, und in gekürzter Version (so funktioniert die Sache):

=WENN(B14<=125;125;WENN(B14<=150;150;WENN(B14<=175;175;WENN(B14<=200;200;WENN(B14<=225;225;WENN(B14<=250;250;250))))))

Danke, das du mir hilfst.

MfG

Christian

Anzeige
Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 10:28:36
michel
hallo christian,

abhängig davon, wie deine tabelle gestaltet ist klingt deine überlegung nach einem klassischen anwendungsfall für eine VERWEIS-Funktion (entweder s- oder wverweis).

kannst du mal die tabellendarstellung incl. deiner eingabe schildern??

michel

Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 10:35:25
L.Vira
Quelle: www.excelformeln.de

Man kann bekanntlich bis zu acht WENN-Funktionen ineinander verschachteln.
Wie geht man vor, wenn man aber noch mehr Bedingungen abdecken muß ?

Alternative 1
WENN-Funktionen addieren/kombinieren (numerischer Ansatz):
=WENN(A1=1;1;WENN(A1=2;2;.....bis....WENN(A1=8;8;)))+WENN(A1=9;9;WENN(A1=10;10;.....bis....WENN(A1=16;16;)) etc.

Anmerkung:
Addition: mit + muß der Rückgabewert eine Zahl sein.
Kombination: mit & statt + funktioniert das auch bei Text als Rückgabe. Das Ergebnis ist dann aber auch bei Zahlen Text (Josef Burch).

Alternative 2
=wahl(A1;1;2;3....;29) Index von 1 bis 29 möglich

Oder wenn in A1 kein Index steht, geht auch eine Kombi aus WAHL und VERGLEICH, z.B.
=WAHL(VERGLEICH(A1;{"Hund";"Katze";"Pferd";...};0);"bellen";"miauen";"wiehern";...)

Alternative 3
=INDEX({"Fall1";"Fall2";"Fall3"};A1) unbeschränkter Index ab 1 aufwärts möglich.

Anzeige
Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 11:56:22
Christian
Hallo Hendrik,

habe eine Möglichkeit gefunden :-)))

Die 7 Verschachtelungen beziehen sich auf den "dann" oder den "sonst" Wert (insg. 14 Versch. möglich)der "WENN" Fkt., d.h. wenn man den Wert einschränkt ob er zwei oder dreistellig ist kann man die zehn Verschachtelungen aufteilen, und das wiederum heißt, das es läuft, oder sollte ich sagen es rennt ... Danke trotzdem ...

MfG

Christian

Re: ^Wie viele Wenn Fkt. sind möglich?
16.08.2002 11:59:25
Christian
Das mit der WENN Fkt. habe ich noch nicht geschnallt wie du das meinst ?
Lösung ohne WENN-Funktion
16.08.2002 12:20:54
Martin Beck

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige