Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Speichern unter..." mit Zellwert?

"Speichern unter..." mit Zellwert?
16.08.2002 11:25:51
Ralf-Eckhard Böhne-Wilke
Hallo zusammen.

Ich möchte (per Makro), dass beim Aufruf der Funktion "Speichern unter" als Dateiname ein Wert aus einer bestimmten Zelle eines Tabellenblattes übernommen wird. Erschwerend kommt hinzu, das manchmal 2 unterschiedliche Werte aus 2 Arbeitsblättern (jeweils in der gleichen Zelle stehend) dort erscheinen sollen (durch Leerschritt getrennt). Ich glaube zwar kaum, dass es unter Office 2000 eine solche Möglichkeit gibt, habe aber ein bisschen Hoffnung, hier einen "Crack" zu finden, der mir vielliecht helfen kann.

Gruss,
Ralf


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: "Speichern unter..." mit Zellwert?
16.08.2002 11:31:17
Micha
hi,

wieso muss dass unter "speichern unter..." sein?
schreib dir ein eigenes makro, das genau das ausführt,
und dann erstell einfach einen button mit verweis auf dieses makro in der symbolleiste (rechtsklick in symbolleiste->anpassen->befehle->makros).

mfg

Re: "Speichern unter..." mit Zellwert?
16.08.2002 11:35:57
L.Vira
so kannst du dir den Namen zusammenbasteln. speichern unter sollte kein Problem sein:
Option Explicit
Sub Namen_basteln()
Dim DName As String
If Sheets("Tabelle1").[a1] = "" Then Exit Sub
If Sheets("Tabelle2").[a1] = "" Then
DName = Sheets("Tabelle1").[a1]
Else
DName = Sheets("Tabelle1").[a1] & " " & _
Sheets("Tabelle2").[a1]
End If
MsgBox DName
End Sub

Anzeige
Re: "Speichern unter..." mit Zellwert?
16.08.2002 11:39:56
Micha
hi,

geht mit folgendem makro. tabelle1, tabelle2, zelle ersetzen,
auch die bedingung (nach if in klammern) wann die zweite zelle dazugenommen wird, kann editiert werden.

mfg

Sub saving()
Dim fname As String

fname = Worksheets("tabelle1").Range("zelle").Text
If (Worksheets("tabelle2").Range("zelle").Text <> "") Then_
fname = fname & " " & Worksheets("tabelle2").Range_
("zelle").Text & ".xls"
ActiveWorkbook.Close True, fname
End Sub

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige