Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kriterienbereich prüfen per makro

kriterienbereich prüfen per makro
16.08.2002 11:39:28
milian
hallo!
mein problem: ich habe eine tabelle. zeilen 1 bis 5 bilden den kriterienbereich für den spezialfilter, zeilen 7ff. den datenbereich.
ich habe ein makro, das den cursor in den datenbereich befördert und den spezialfilter startet, aufgenommen.

es gibt 4 zeilen im kriterienbereich, die ich mit suchkriterien füllen kann. wenn ich aber nicht alle vier zeilen benötige, muss ich die anderen, leeren zeilen "entwerten", indem in die erste spalte ein zeichen gedruckt wird, das die suche nicht beeinflußt.
das funktioniert gut, nur stört es noch ein bisschen, dass man vor einer neuen recherche erst diese "entwrtungen" in der ersten spalte wieder löschen muss, wenn man beim nächsten mal mehr zeilen braucht.

der lösungsweg ist mir klar, ich kann es nur nicht programmieren.
beim starten des recherche-makros soll folgendes passieren:
er soll die zeilen des kriterienbereichs (Zeilen 2 bis 5, Spalten A bis R) auf einträge prüfen, und beim anschließenden spezialfilter nur den bereich der belegten zeilen als kriterienbereich nehmen.
es gibt zwischen zwei belegten zeilen keine leerzeilen.

ich habe es schon versucht, indem ich eine variable i um eins erhöhen lasse, wenn eine zeile belegt ist. i gibt dann die anzahl der zeilen des kriterienbereichs an.
als ich dann aber im spezialfilter als kriterienbereich rows("1:i") eingegeben habe, meldet mir VBA, dass das keine zulässige eingabe ist.

wie funktioniert es?

milian


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kriterienbereich prüfen per makro
16.08.2002 11:51:50
Micha
hi,

poste mal den code deines aufgenommenen makros, das hilft zum verständnis. ;-)

mfg

das makro
16.08.2002 12:17:43
milian
Sub recherche()
'
' recherche Makro
' Makro am 14.8.2002 von milian aufgezeichnet
'
' Tastenkombination: Strg+r
'




Range("A7").Select
Rows("7:108").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:=Rows( _
"1:5"), Unique:=False
End Sub

Das ist es zum Spezialfilter. Vorher hatte ich noch eine "for...next" schleife, die einen wert i="anzahl der belegten zeilen im kriterienbereich" bestimmte.
aber wenn ich dann in das obige makro =Rows("1:i") eingab (statt "1:5"), meldete er, dass das keine zulässige Eingabe ist. Deshalb hab ich es wieder gelöscht.

Wie muss der oben dargestellte Teil des Makros aussehen, damit ich für den kriterienbereich die variable i verwenden kann?

danke,

milian

Anzeige
Re: das makro
16.08.2002 12:29:03
Micha
wenn in i wirklich die nummer der letzten gefüllten
(mitverwendeten) zeile steht, folgend ersetzen:

Rows("7:108").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:=Rows( _
"1:" & i), Unique:=False
^^


mfg

Re: das makro
16.08.2002 12:31:57
milian
o.k.
werde es nach der mittagspause ausprobieren.
danke schon mal.

milian.

Re: das makro
16.08.2002 13:39:00
milian
o.k.
werde es nach der mittagspause ausprobieren.
danke schon mal.

milian.

Danke, Micha! (o.T.)
16.08.2002 14:41:05
milian
hat klappt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige