Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

filterkriterien in variable speichern?

filterkriterien in variable speichern?
16.08.2002 12:12:30
richard
hi leute.
ich bedarf eures kollektiven sachverstandes ;-)

ich nutze in einer tabelle einen autofilter. die kriterien hierfür sind variabel wählbar (jeder nutzer filtert wie er will), welche dann den filter setzen.
ich müßte aber den filter kurz ausschalten und anschließend wieder aktivieren und zwar mit den gleichen kriterien wie vorher. kann ich die filterkriterien irgendwie abfragen oder einer variablen übergeben? wenn ja wie?

vielen dank schonmal im vorraus
mfg richi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: filterkriterien in variable speichern?
16.08.2002 12:44:56
Micha
hi,

schau mal in deiner vba-hilfe:
ein worksheet-obj. hat eine autofilter-methode.
benutze die um die filter wieder zu setzen.
denn, das autofilter-obj. hat die auflistung filters was alle filter repräsentiert. schau dir deren eigenschaften zum auslesen der kriterien. allerdings sind deren eigenschaften schreibgeschützt, d.h. um den filter wieder zu setzen ->autofilter-methode.

mfg

Re: filterkriterien in variable speichern?
16.08.2002 13:11:54
richard
das ist schon klar.

ActiveSheet.Range("A1").Select

Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=("=" filterkriterium"), Operator:=xlAnd


ActiveSheet.Range("A1").Select

auf dem blatt sind aber mehrere filter, und die user haben die möglichkeit frei die kriterien zu verändern. wie kann ich diese kriterien in eine variable übergeben? den filter mit ner veriablen füllen ist kein problem. aber rauszubekommen wie die variablen sind, da hakt es.

mit

test = Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria11 (auch in unterschiedlichen schreibweisen)


hat es nicht funktioniert.
wie bekomme ich die momentan eingestellten kriterien raus?????

mfg richi

Anzeige
Re: filterkriterien in variable speichern?
16.08.2002 13:48:56
richard
ich nochmal. habe was in der recherche gefunden

Sub test()


With ActiveSheet.AutoFilter.Filters(1)
If .On Then
MsgBox (.Criteria1)
Worksheets("Task-Liste").Range("K1") = (.Criteria1)
End If
End With


End Sub

damit kann ich was anfangen. mfg richi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige