Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen filtern

Zellen filtern
16.08.2002 12:38:16
Oliver
Hallo,
ich versuche aus einer ellenlangen Textzelle die für mich relevanten Daten zu filtern, um diese dann in einer neu angelegten und modifizerten Datei zu speichern. Das Problem ist, dass ich nicht weiß mit welcher Funktion das zu bewerkstelligen ist, und wie ich die Textbausteine modifiziere (z. B. soll aus S5 eine 05 werden, aus S3 eine 03, usw.)
Vielen Dank schon mal im vorraus

Oliver

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen filtern
16.08.2002 13:11:38
Valente Christian
Hallo!

Vielleicht könntest Du eine Textzelle (und was daraus werden soll) posten, damit ich mir (wir uns) besser vorstellen können, um was es geht ...

vbChr

Re: Zellen filtern
16.08.2002 13:53:00
Oliver
Ja natürlich. Ich bin manchmal etwas umständlich. Ich brauche aus der Zelle: H01REGO / VT-H01REGO / 08 / TlrCat-H1_1 / S3 / M - 10/100 BaseTX Ethernet / P12

die Textteile S3 und P12. Aus diesen sollen dann in einer neuen Tabelle der Text 03/12 werden.
Vielen Dank dafür, dass so schnell reagiert wurde.


P. S. Ich muß schon sagen: Tolles Forum

Re: Zellen filtern
16.08.2002 14:53:35
Valente Christian
Hallo!

Na, da hast Du ja fest was ausgefasst! ...

Also ich hab', wenn ich vor solchen Problemen gestanden bin (im Forum nachgefragt ;->), versucht, die Aufgabe in Einzelschritte zu zerlegen. Zum Beispiel:

Die Mega-Text-Zelle ist A1.

In B1 schreibe ich die Formel: =FINDEN("/";A1); das Ergebnis ist die Stelle, an der "/" das erste Mal im String vorkommt

In C1 schreibe ich jetzt die Formel: =FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1); ); das Ergebnis ist jetzt die Stelle, an der "/" das zweite Mal vorkommt

So kannst Du Dich zu den benötigten Informationen durchhanteln, um dann die ausgegebenen Teil-Strings zu modifizieren, z.B.:

=VERKETTEN(0;TEIL(A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)+1)+1)+3;1);"/";RECHTS(A1;3))

Als Ergebnis erhältst Du hier 03/12_ (zumindest hab' ich an der letzten Stelle ein Leerzeichen - vielleicht nur aus Deinem Beitrag)

Das ist, wie ich meine, ein Lösungsansatz, der Dir weiterhilft;

viel Erfolg damit

vbChr

Anzeige
Re: Zellen filtern
19.08.2002 15:02:28
Oliver
Viiielen Dank !Großartig! Es hat alles geklappt!
Du bist ein Held!
Ich hoffe ich kann auch -wenn ich ein bißchen besser bin- jemandem so helfen, wie Du mir geholfen hast.
Danke nochmal

vG Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige