Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckeinstellung über VBA

Druckeinstellung über VBA
17.08.2002 15:56:03
erich
Hallo Profis,

wie kann ich von meiner tabelle die zeile 1 und 2 + die letzen zeilen meiner Tabelle Ausdrucken so das alles auf ein Blatt geht.
ich mochte aber vorher nichts markieren.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

mfg
erich

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Druckeinstellung über VBA
17.08.2002 16:10:20
Otto H.
Hallo Erich,

zeichne mit dem Makrorekorder folgende Schritte auf:

Anlegen neues Blatt
Kopieren Zeilen 1 und 2 ins neue Blatt
Kopieren letzte Zeile ins neue Blatt
neuen Blatt Drucken
neuen Blatt löschen

Gruss Otto

Re: Druckeinstellung über VBA
17.08.2002 16:34:26
erich
Hallo Otto,

danke für deine antwort, aber die letzten zeilen sind nich immer gleich da ständig neue datensätze dazukommen.

mfg
erich

Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 17:54:37
erich
Mein Problem ist nicht gelöst.

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 17:58:31
Hajo_Zi
Hallo Erich

baue den Vorschlag von Otto aus.

Die letzte Zeile in der Tabelle ermittelst Du mit
Zeile= Worksheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row


Bei Fragen zu Code macht es sich immer gut, wenn man den vorhandenen Code mit postet. Dann brauchen die Antworten nicht bei Null beginnen.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 18:12:29
erich
Hallo Hajo_Zi,

Danke für deine Antwort.
kannst du mir nochmals weiterhelfen, und den Code richtig zusammen bauen.

hier mein aufgezeichneter Code:

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 18:19:46
Hajo_Zi
Hallo Erich

der Code weicht aber erheblich von der ersten Aufgabenstellung ab. Dort Stand nur 1 und 2 und Letzte Zeile kopieren. Jetzt steht hier was von neuer Datei und kopieren. Wie lautet den die Aufgabe nun??

Gruß Hajo

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 18:37:02
erich
Hallo hajo_Zi,
Entschuldige bitte die aufgabenstellung ist immer noch die gleiche, habe nur beim aufzeichnen einen fehler gemacht.
zu wiederholung:
ich mochte aus meinen Tabellenblatt die zeilen 1 + 2 und dann die letzten zeilen bis 1 blatt voll ist.

mein aufgezeichneter Code:

wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen würdest.

mfg
erich

Anzeige
Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 19:09:53
Hajo_Zi
Hallo Erich

versuchs mal so

Gruß Hajo

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 19:18:30
erich
Hallo hajo_Zi,
danke für deine Hilfe.

Ich habe den Code in meine Datei kopiert, jetzt wird eine seite mit den Zeilen 1 und 2 gedruckt (10x das gleiche) aber der letze datensatz wird nicht gedruckt.

kannst du mir mochmals helfen, danke!

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 19:23:00
Hajo_Zi
Hallo Erich

wenn ich mich auch ein wenig in VBA auskenne solchen komplizierten Code teste ich bevor ich ihn in Forum stelle und bei mir läuft er Fehler frei.

Ist die dritte Zeile leer???

Dann drückke mal in Deiner Original Datei Strg+Ende, wird die letzte Zeile Zeile richtig erkannt.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 19:46:47
erich
hallo Hajo_Zi,

zuerst mal danke für deine antwort.

hatte in der zeile 3 keinen Eintrag und das ende war auch ganz ganz wo anders.
habe eine neue tabelle aufgebaut und den code eingetragen, funktioniert super, aber eine kleinigkeit hätte ich noch.
ist zustand:
zeile 1 und 2 + die letze zeile, aber das z.B x mal bis eine seite voll ist.

soll zustand:
zeile 1 und 2, dann die letzen zeilen bis das blatt voll ist z.B
zeile 1 und 2, dann zeile 55 - 56 - 57

ist das überhaupt möglich?
wenn ja könntest du mir nochmals weiterhelfen?

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 19:49:56
Hajo_Zi
Hallo Erich

das verstehe ich nicht???

Zeile 1 und 2 kopieren und dann die letzte Zeile so oft bis das Blatt voll ist ???

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:05:02
erich
Hallo Hajo_Zi,

zur aufklärung um was es in dieser datei geht.
in meiner tabelle befindet sich in der zeile 1 die Überberschrift.
in der zeile 2 befinden sich die spalten überschriften.

es kommen täglich 2 bis 5 neue datensätze in der tabelle hinzu.

um Papier zu sparen, will ich über eine Schaltfläche nur die letzte seite Drucken, das hatte ich schon, aber da fehlten mir die überschriften aus den zeilen 1 und 2.
deshalb möchte ich die zeile 1 und 2 und dann die letzten zeilen bis ein blatt voll ist.

kannst du mir nochmals weiterhelfen?
mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:10:39
Hajo_Zi
Hallo Erich

so langsam lichtet sich der Nebel.
Wieviele Zeilen hast Du auf einer Druckseite???

Ich habe es jetz so Verstanden. Dein Orignal hat z.b 170 Zeilen. Deine Druckseite z.b. 60 Zeilen. Du möchtest nun eine Seite Drucken mit Zeile 1 und 2 und Zeilen 113 bis 170.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:21:47
erich
hallo Hajo_Zi,

jetzt sind wir beisammen ich habe maximal 6 Zeilen auf meiner Druckseite (inklv. zeile 1 und 2)

vielen dank das du noch nicht die geduld mit mir verloren hast!

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:25:08
Hajo_Zi
Hallo Erich

vielleicht ist es jetzt so wie Du es haben willst.

Gruß Hajo

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:34:16
erich
hallo hajo_zi,

noch nicht ganz, den der druckt den letzten datensatz 4 mal und nicht die letzen 4 datensätze.

kann man das noch hinbekommen?
wenn ja, das wäre super hajo_zi.

mfg
erich

Re: Hilfe kann mir jemand weiterhelfen
17.08.2002 20:42:09
Hajo_Zi
Hallo Erich

das war ein Fehler auf meiner Seite. Ich hatte es richtig beschrieben aber falsch umgesetz.

Gruß Hajo

Anzeige
Danke für deine hilfe
17.08.2002 20:50:22
erich
Hallo Hajo_Zi,

optimal super das wars was ich brauche.

Danke für deine Geduld und geniale hilfe, Dannnnke!!!!!!!!!!

Hochachtungsvoll
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige