Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktive Zelle

Aktive Zelle
18.08.2002 21:25:32
Res Wyler
Hallo

Ich möchte eine Funktion Programmieren, welche die Position der jeweils aktiven Zelle angibt. Wenn ich die Funktion z.B. in der Zelle A1 eingebe und dann mit den Pfeiltasten in der Tabelle "herumfahre" müsste sich die Anzeige in der Zelle A1 ständig verändern weil immer die Position der aktuellen Zelle ausgegeben wird (z.B. B7). Gibt es da eine Lösung.

Ich würde gerne in Zukunft selber solche Lösungen erarbeiten. Mir fällt es aber sehr schwer herauszufinden, wie die entsprechenden VBA Befehle heissen. Wie findet man sich im Dschungel der vielen Befehle, Methoden etc. zurecht? Ich habe festgestellt, dass es mit dem lesen von Büchern nicht klappt, weil da längst nich alle Funktionen, Methoden, etc. beschrieben sind. Und auch die VBA-Hilfe bringt nicht viel, wenn man keine Ahnung hat wie der gesuchte Befehl heissen könnte... Wie gehe ich am besten vor?

ja ja aller Anfang ist schwer!

vielen Dank

Res Wyler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aktive Zelle
18.08.2002 21:31:21
Otto H.
Hallo res,

wenn Du folgendes Modul unter Tabelle 1 eingibst, wird in A1 die aktuelle Position des Cursors geschrieben:

Mit einer Funktion wird es wohl nicht klappen, da eine Funktion nicht auf die Bewegung des Cursors reagieren kann.

Gruss
Otto

Re: Aktive Zelle
18.08.2002 21:33:48
Hajo_Zi
Hallo Res Wyler

in die Tabelle

das meiste lernt man in den Foren.

297. VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm

von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
http://www.joanneum.ac.at/SERVICES/VBAEXCEL


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Aktive Zelle
18.08.2002 21:43:51
Res Wyler
besten dank euch beiden für die schnelle hilfe!

schade, dass ich offensichtlich daraus keine funktion machen kann. mit funktionen kann ich inzwischen recht gut umgehen - damit wäre ich viel flexiebler. Aber es klappt natürlich auch mit euren lösungen bestens.

viele grüsse
Res

Re: Aktive Zelle
18.08.2002 21:48:56
Hajo_Zi
Hallo Res

welchen Vorteil eine Funktion haben sollte ist mir unklar, aber das war nicht die Frage

Gruß Hajo

Re: Aktive Zelle
18.08.2002 22:27:44
Res Wyler
Hallo Hajo

Die Funktion hätte einen Vorteil, weil ich sie in jeder Zelle in eine Formel einbauen könnte. So könnte ich z.B. via Formel indirekt auf den Inhalt der aktiven Zelle zugreifen. Das geht schon auch mit der vorliegenden Lösung. Diese muss aber immer mit VBA angepasst werden - sonst wird die Adresse der aktiven Zelle immer in die Zelle A1 geschrieben. Mit einer Funktion müsste ich nur die gewünschte Zelle aktivieren und dort die Funktion =AktiveZelle() eingeben (oder wie immer diese Funktion dann heissen würde), die dann in der entsprechenden Zelle fortlaufend die Adresse der aktiven Zelle ausgeben würde. Mit der Funktion indirekt() wäre dann auch der Zugriff auf den Inhalt der aktiven Zelle gewährleistet. So könnte ich dann mit den Pfeiltasten durch die Tabelle fahren und mit den Werten, die sich in diesen Zellen befinden, Berechnungen machen.

Aber wie gesagt: es geht auch so - ich brauche ja diese Funktion nur selten.

besten Dank

Res

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige