Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

codezeilen überspringen

codezeilen überspringen
19.08.2002 08:33:39
richard
morgen forum!

gibt es eine möglichkeit folgenden sachverhalt in vba zu übersetzen? wenn "bedingung" dann tue das ( mit if ...then....) ansonsten (else fahre fort mit programmzeile x)

fahre fort mit programmzeile x. darum gehts. wie kann ich das vba beibringen. falls gewisse bedingung nicht erfüllt, soll er einen code-teil überspringen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 08:36:24
Hajo_Zi
Hallo Richard

war das ernst gemeint. Die Lösung steckt doc schon in Deiner Frage

If Range)("A1")="A" Then
' führe diese Anweisungen aus
else
' ansonsten diese Anweisungen
End if

oder lese ich da was falsch.

Gruß Hajo

Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 08:49:51
richard
diese lösung fände ich aber nicht so schick, da ich sonst einen sehr langen code doppelt auführen muß. ich dachte man könnte irgendwie codezeilen überspringen.
mfg richi
Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 08:53:08
Hajo_Zi
Hallo Richard

das verstehe ich nicht. Da müßtest Du Dein Promblem schon mal genauer Erklären. Vielleich auch mt Deinem schon vorhandenen Code.

Gruß Hajo

Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 09:00:02
Andreaas
Hallo,

auch wenn das nicht die feine Art zu programmieren ist (Übersichtlichkeit etc.), geht es mit Goto Sprungmarke.

Dann macht VBA mit der nächsten Code-Zeile nach dem Wort
"Sprungmarke:"
weiter.
(Sprungmarke kann natürlich ein beliebiges Wort sein)

Gruss

Andreas

Anzeige
Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 09:26:29
richard
diese lösung fände ich aber nicht so schick, da ich sonst einen sehr langen code doppelt auführen muß. ich dachte man könnte irgendwie codezeilen überspringen.
mfg richi
Re: codezeilen überspringen
19.08.2002 09:32:59
richard
das ist das was ich gesucht habe.
ich muß gestehen ich wollte mich dieser krücke behelfen weil mir die formulierung des
else.falles nicht einfalle wollte.
habe jetzt aber doch einen gefunden. danke trotzdem.

um euch nicht im dunkeln zu lassen. es ging um folgendes.
wenn ein autofoliter aktiv, dann filterkriterium auslesen. dieses filterkriterium verarbeite ich weiter und setze es später wieder ein. wenn der filter aber nicht an ist (else) ja was dann. dann war filterkriterium="" und somit konnte ich damit den filter nicht wieder aktivieren. jetzt ist das filterkriterium im else fall "*" (also alles).
ich weiß hätte ich auch eher drauf kommen können aber ihr wißt ja wie das mit den bretche vorm kopf manchmal ist.

hier der code

Private Sub Alles_Drucken_Click()

Dim Filterkriterium As String
Dim i As Integer


With ActiveSheet.AutoFilter.Filters(1)
If .On Then
Filterkriterium = (.Criteria1)
Else: Filterkriterium = "*"
End If
End With

ActiveSheet.Range("A1").Select
Selection.AutoFilter Field:=1
ActiveSheet.Range("A1").Select

i = Range("A65536").End(xlUp).Row

ActiveSheet.Range("A1").Select
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=("=" & (Right(Filterkriterium, 8))), Operator:=xlAnd
ActiveSheet.Range("A1").Select


Application.ScreenUpdating = False

Call DruckerInit

With Worksheets("Task-Liste").PageSetup
For n = 0 To 9
On Error Resume Next
Application.ActivePrinter = "\\P100067\D4069995h auf NE0" + CStr(n) + ":" 'Laser
'Application.ActivePrinter = "\\P100067\D4080198P auf NE0" + CStr(n) + ":" 'Farbdrucker
Next n
.Orientation = xlLandscape
End With

Worksheets("Task-Liste").Range(Cells(3, 1), Cells(i + 1, 9)).PrintOut 'ausdrucken

Application.ScreenUpdating = True

End Sub

mfg richi

Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige