Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

multiplikation von Spalten

multiplikation von Spalten
19.08.2002 12:38:05
Christian
Hallo,
..bin leider seit einem Jahr etwas aus dem VBA raus, kann
mir einer eine Starthilfe geben, wie ich automatisch alle
Spalten in einem Tabellenblatt miteinander multiplizieren lasse und diese Produkte (..am besten mit Name des Produkts in Zeile 1 ) in einem anderen Tabellenblatt ausgeben lassen kann !

Vielen Dank & Grüsse,
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: multiplikation von Spalten
19.08.2002 14:34:26
PeterW
Hallo Christian,

willst Du wirklich alle Spalten miteinander multiplizieren oder nur die Werte bestimmter Spalten in allen Zeilen?
Woher bezieht das Produkt seinen Namen?

Gruß
Peter

Re: multiplikation von Spalten
19.08.2002 18:09:18
Christian
Hallo Peter,
ja möchte ich, denn im Grunde ist das der Anfang
eines Assoziationsregeln-Algorithmus, den ich erstmal in Excel
ausprobieren wollte !?
Ist das bei sagen wir 1000-5000 Zeilen und
10 Spalten = 10*(10-1)/2 -> 45 Multiplikationsspalten
langes Warten bzw. ein Crah vorprogrammiert, dann lasse
ich's doch lieber in Excel !

nochmal danke und grüsse,C.

Re: multiplikation von Spalten
19.08.2002 18:35:46
PeterW
Hallo Christian,

leider hab ich keine Ahnung von Assoziationsregeln-Algorithmen und ganz klar ist mir immer noch nicht, wie die genaue Aufgabenstellung lautet.
Für Teil 1 des Problems (die Multiplikation) bin ich davon ausgegangen: A1*A2*A3*...*A10 - Ergebnis in A 11 und dieses für alle Zeilen. Folgenden Code habe ich mit 1000 Zeilen getestet und die Berechnung ist innerhalb einer Sekunde fertig.

Da Du VBA kennst dürfte. die Anpassung an Deine Bedürfnisse kein Problem sein.
Noch nicht klar ist allerdings, woher die Namen der Produkte kommen sollen.


Gruß
Peter

Anzeige
Re: multiplikation von Spalten
20.08.2002 08:47:07
Christian
Hallo Peter,
danke das ist erstmal meine eine Starthilfe !

Aufgabenstellung-Beispiel:
(2 Variablen)Größe von Personen als Fuzzy-Zugehörigkeitsfunktion
(Werte von 0-1) sind möglich.
Also ich bin z.B. zum Grad 0.3 klein und 0.7 groß (2Variablen)

..so und jetzt möchte ich Assoziationen finden z.B. mit dem Gewicht einer Person, ich bin z.B. zum Grad 0.4 leicht und zum Grad 0.6 schwer.
Dazu möchte ich z.B. alle "Größe-klein"
Zeilen-Werte mit den "Gewicht-leicht" und "Gewicht-schwer" , aber nicht "Größe-groß" multiplizieren.

Der Produktname (in Zeile aus Ausgangsdaten) soll die Verkettung der Namen der beiden Spalten
sein, also z.B. "Größe-klein/Gewicht-schwer" und dann gehts erst
richtig los, ich müsste aber wieder ein Gefühl haben.

..wenn dich das mehr interessieren sollte und du
mir etws helfen willst schicke
ich Dir gerne das PDF "Mining Fuzzy Association Rules" ;-))

grüsse,Christian



Anzeige
Re: multiplikation von Spalten
20.08.2002 15:14:43
PeterW
Hallo Christian,

das hört sich nach einer ziemlich umfangreichen Angelegenheit an, für die ich Moment leider nicht die Zeit habe. Wenn Du Hilfe bei einzelnen Häppchen benötigst will ich gerne versuchen, mitzudenken.

Gruß
Peter

Re: multiplikation von Spalten
20.08.2002 21:58:12
Christian
Hallo Peter,
...stimmt an einem Tag ist es nicht getan,habe aber fachlich/beruflich (Data-Mining) gerade Zeit für sowas und von
der Anschaulickeit wollte ich es erstmal in Excel versuchen, außerdem lernt man wieder ne Menge dabei -

aber Danke für Dein Angebot
auf das ich gerne zurückkommen werde, denn meistens geht'S dann
umso häppchen wie "sortiern von Listen" , "Multiplikation von einer Matrix" etc., kämpfe mich aber erstmal selber rein ;-))
(Mathematisch eigentlich nicht hochtrabend und darum so interessant ! )

P.S. Hast du eine Mail ? ;-)

viele grüsse,Christian



Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige