Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder löschen

Bilder löschen
19.08.2002 13:58:45
Peter
Hallo, ich habe eine Frage,
ich habe mit VBA in Excel Bilder eingebaut. Diese Bilder sollen allerdings automatisch wieder entfernt werden, wenn ich Excel beende. Wie kann ich das erreichen, denn die 2 Bilder, die jedesmal in Excel eingebaut werden, variieren. Ich schreibe den Code also dann in workbook_close rein, soweit ist mir das klar.

Meine Frage ist nun, wie kann ich auf die Bilder zugreifen? mit shape?
ich habe die internen Bildnamen in zwei Zellen zwischengespeichert. sie lauten immer so wie picture100 oder pictureXXX.

Es wäre auch hilfreich einen Weg zu haben, einfach alle Bilder zu entfernen.

MFG
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bilder löschen
19.08.2002 14:13:14
Anton
Hallo,

für alle Bilder z. B.

Du kannst natürlich auch gezielt auf ein Bild zugreifen:

ThisWorkbook.Worksheets(1).Shapes(NAME)

Anton



Alle Bilder ab Zeile 6 in Spalte F löschen
19.08.2002 17:41:42
ChristianP
Interessant, gibts etwas was mir auch alle Bilder in einer Tabellenspalte (ohne Header) löscht, z.B. Header von Zeile 1-6
Bilder ab Zeile 6 in Spalte F

Danke
Christian

Re: Alle Bilder ab Zeile 6 in Spalte F löschen
19.08.2002 21:35:08
Anton
Hallo,

das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden.

Sind die Bilder an der Position der Zelle oder stehen in den Zellen die Namen der Shape-Objeke?

Letzteres ist kein Problem. Laß die Schleife über alle Zellen des Bereichs laufen, der die Namen enthält. Laufvariable z. B.

Dim zelle as Range

Der Zugriff auf ein Shape erfolgt dann innerhalb der Schleife z. B. so:

ThisWorkbook.Worksheets(1).Shapes(zelle.value).Delete

Der erste Fall erscheint mir schwieriger, weil da ja ein Bild erst identifiziert werden müsste.

Anton


Anzeige
Re: Alle Bilder ab Zeile 6 in Spalte F löschen
21.08.2002 12:46:27
ChristianP
leider der erste Fall, die Bilder stehen an der Position der Zelle (an der Zelle ausgerichtet)...
Re: Alle Bilder ab Zeile 6 in Spalte F löschen
21.08.2002 13:35:27
Anton
Hallo,

tja, dumm gelaufen.

Soweit ich weiss, gibt's keine direkte zuordnung eines bildes zu einer Zelle, sondern nur über die Poition der Linktn oberen bzw. rechten unteren Ecke des Bildes.

Falls die Bilder exakt ausgerichtet sind, kannst du es mal so versuchen:

Kurze Erklärung:
Die Prozedur prüft für jedes Bild im Blatt, in dem sich der übergebene Zellbereich befindet, ob die Zelle die unter der linken, oberen Ecke liegt eine Schnittmenge mit dem übergebenen Bereich bildet. Falls ja, wird das Bild gelöscht.

Statt der TopLeftCell-Eigenschaft kannst du es auch mit der BottomRightCell-Eigenschaft machen. Falls das nicht geht, bleiben dir nur noch die Left- und Top-Eigenschaften von Bild und Zelle. Aber dann muß wirklich exakt positioniert werden.

Anton

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige