Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommonDialog

CommonDialog
19.08.2002 14:35:18
andré
Hallihallo liebe excelgemeinde!

ich hab folgendes problem, ich möchte das steuerelement "microsoft common dialog control, version 6.0" einfügen, und es kommt folgende fehlermeldung:
Das steuerelement konnte nicht erstellt werden, da es nicht korrekt lizenziert wurde.

wer kann mir weiterhelfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommonDialog
19.08.2002 14:43:19
mathias r.
Liegt daran, daß nur der es (in VBA) nutzen kann, der die Office Developer-Edition oder Visual Basic installiert hat oder auf der Anwenderkiste das OCX durch ein Setup registriert wurde.
Abhilfe bringt die Verwendung der API-Funktion die ohne ocx auskommt.
Bei Interesse suche nach GetOpenFileName, GetSaveFileName wenn du diese nutzen willst.
Re: CommonDialog
19.08.2002 14:53:06
andré
wie meinst du das OCX durch ein Setup registriert?

Meinst du mit API-Funktion GetOpenFileName und GetSaveFileName? -wenn ja hilft mir das nicht weiter.

mfg andré

Re: CommonDialog
19.08.2002 15:17:27
mathias r.
Hatte das mal bei einem Kunden gelöst indem ich mit VB (das "Echte" also nicht VBA) ein Setup erstellt hatte. Wenn du VB nicht hast, scheidet der Weg schon einmal aus.
Ja ich meine diese API Funktionen. Welche Funktionalität willst du nutzen?
Anzeige
Re: CommonDialog
19.08.2002 15:22:51
andré
letzendlich möchte ich wie etwas oben (anderes Beitrag)von mir beschrieben ein "dir-steuerelement", dadurch bin ich erst darauf gekommen das der common dialog nicht geht.
Aber erklär mir mal was für einen setup du erstellt hast, das echte VB hab ich auch da (zumindest auf ´nem anderen rechner)

danke erstmal.

Re: CommonDialog
19.08.2002 16:10:38
mathias r.
Habe einfach das Control auf eine Form gesetzt. Dann mit dem "Verpackungs- und Weitergabeassisten" ein Setup erstellt. Hier kann man die Exe aus der Dateiliste wieder entfernen und keine Programmgruppe anlegen lassen (es geht ja nur um das Control).
Ist zwar unelegant hat aber funktioniert. So geht man sicher das alle DLLs etc. weitergegeben werden.

Aber die API Funktion für den "BrowseFor Folder" ist professioneller. Der Aufruf ist ja denkbar einfach:
AUFRUF: strFolder = BrowseForFolder("Wählen Sie einen Ordner aus.")


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige