Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nocheinmal zurück zu Workbook ?

Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 19:48:43
Max M.
Hallo Leute,

ich habe gestern schon einmal nach diesem Thema gefragt aber leider nicht die richtige Antwort erhalten. Wie kann ich diesen Code, Variable schreiben????
Windows("??????.xls").Activate

Hier mein ganzes Makro.

Sub KopierenUndEinfügenInLieferschein()


Application.ScreenUpdating = False

For Each Z In Selection
Range(Z.Address).Interior.ColorIndex = 3
Range(Z.Address).Offset(0, 30) = Date
Next Z


Workbooks.Open Filename:="C:\Lieferscheine\Lieferschein.xls"
Range("D21").Select

Windows("??????.xls").Activate 'Wie kann ich diesen Code, Variable schreiben????

For Each Z In Selection
Range(Z.Address).Offset(0, 0).Resize(, 32).Interior.ColorIndex = 44
Range(Z.Address).Offset(0, 0).Resize(, 32).Copy

Windows("Lieferschein.xls").Activate
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

Windows("??????.xls").Activate 'Wie kann ich diesen Code, Variable schreiben????

Next Z

End Sub

Max M.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 20:12:27
jinx
Moin, Max,

ich würde ganz zu Beginn des Makros den Pfad der aufrufenden Mappe z.B. per AufMappe = ThisWorkbook.FullName festlegen und später die Variable AufMappe einsetzen...

cu
jinx

Re: Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 20:45:23
Anugyan
Hallo Max,
wenn ich deinen code auf die schnelle richtig verstehe, hast du ein actives workbook in dem Daten eingetragen wurden und diese sind dann markiert und du möchtest diese daten auf ein Lieferschein-Formular übernehmen. Warum so umständlich dies in einem anderen Workbook und nicht auf einem neuen Tabellenblatt im gleichen?
Außerdem, warum überträgst du nicht die ganze Range auf einmal?

Wenn du unbedingt mit zwei Dateien arbeiten willst, dann versuchs mit

Dim wbkNeu As Object
Workbooks.Open Filename:="C:\Lieferscheine\Lieferschein.xls"
Set wbkNeu = ActiveWorkbook

dann kannst du jederzeit mit wbkNeu auf deine geöffnete Lieferschein-Datei zugreifen und z.B. mit ThisWorkbook auf die andere die den code enthält.
Gruss Anugyan

Anzeige
Re: Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 20:59:20
Max M.
Hallo Anugyan,

leider funktioniert das mit Set wbkNeu = ActiveWorkbook auch nicht. Ich bleibe immer auf die Arbeitsmappe Lieferschein.xls stehen aber ich muss zurück zu Arbeitsmappe XXXX um da zu Kopieren und dann wieder zu Lieferschein einfügen usw.

Gruss Max.

Re: Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 21:13:00
L.Vira
Es ist doch hier im Forum bekannt, dass auch ohne select und activate kopiert werden kann.
Re: Nocheinmal zurück zu Workbook ?
19.08.2002 22:57:19
Anugyan
Hi Max,
wie L.Vira schon schreibt, es ginge viel einfacher oohne select etc., aber um die zu zeigen was ich meinte, versuchs doch nochmal und teste folgenden code in VB-Editor im Einzelschritt(F8):

Sub KopierenUndEinfügenInLieferschein()
Application.ScreenUpdating = False
For Each Z In Selection
Range(Z.Address).Interior.ColorIndex = 3
Range(Z.Address).Offset(0, 30) = Date
Next Z
Dim wbkNeu As Object
Workbooks.Open Filename:="C:\Lieferscheine\Lieferschein.xls"
Set wbkNeu = ActiveWorkbook

Range("D21").Select
ThisWorkbook.Activate
For Each Z In Selection
Range(Z.Address).Offset(0, 0).Resize(, 32).Interior.ColorIndex = 44
Range(Z.Address).Offset(0, 0).Resize(, 32).Copy

wbkNeu.Activate
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

ThisWorkbook.Activate
Next Z

End Sub

Gruss Anugyan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige