Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur oder Funktion?

Prozedur oder Funktion?
19.08.2002 20:08:12
Peter
Hallo Excel-Fans,
Seit Beginn meiner kürzlich begonnenen "VBA-Carriere" frage ich mich, welche grundsätzlichen Unterschiede es bei der sinnvollen Anwendung von Prozeduren bzw. Funktionen gibt. Wann Nehme ich am besten Prozeduren und wann sollte ich Funktionen vorziehen?
In beiden Fällen ist schließlich das Zurückgeben von Werten möglich. Wofür sind also Funktionen sinnvoll?

Vielen Dank für jede Antwort auf die vielleicht etwas seltsam anmutende Frage

Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozedur oder Funktion?
19.08.2002 20:45:50
PeterW
Hallo Peter,

Funktionen erweitern die Möglichkeiten der Berechnungen und können direkt über ihren Namen aufgerufen werden. Beispiel:

Function Addition(Argument1, Argument2)
Addition = Argument1 + Argument2
End Function

In jede beliebige Zelle kann man jetzt eingeben =Addition(Zelle1;Zelle2), beispielsweise =Addition(A4;A7) und bekommt dann das Ergebnis.

Gruß
Peter


Re: Prozedur oder Funktion?
19.08.2002 22:06:23
Anton
Hallo,

ich hab' das nicht ganz verstanden: Was verstehst du genau unter Funktion und Prozedur - in VBA wohlgemerkt?

Microsoft spricht ja von sub-Prozedur, function-Prozedur und Property-Prozedur. Ich bezeichne meist eine function-Prozedur als Funktion und eine sub-Prozedur als Prozedur. In diesem Sinne hat eine Prozedur jedoch keinen Rückabewert und kann nicht in Ausdrücken verwendet werden.

Oder stehe ich hier voll auf dem Schlauch?

Anton

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige