Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis bei datumsbereich?

sverweis bei datumsbereich?
19.08.2002 22:30:32
Stefan
hallo ihr,
ich hab in 2 Spalten einen Datumsbereich (Spalte 1: von, Spalte 2: bis) und in der 3. Spalte eine Bemerkung. Wie kann ich nun bei einem Datum kontrollieren, ob es in einem der Bereiche (wenn möglich mind. 30 Zeilen) liegt. Falls ja, soll die jeweils in der 3. Spalte angegebene Bemerkung ausgegeben werden. Bsp.:
Zeile 1: vom 1.1. bis 5.1. -> Urlaub
Zeile 2: vom 23.1. bis 6.2. -> Seminar

bei dem Datum 3.1. soll nun Urlaub ausgegeben werden oder bei dem Datum 3.2. Seminar.

P.S.: die Formel sollte möglichst kurz sein (ist aber eigentlich egal), falls ich es zu unverständlich geschrieben habe, einfach nochmal nachfragen.

Danke!!!!!!!!!!

Ciao Stefan :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht so...
19.08.2002 23:02:10
Ramses
Hallo Stefan,

die Formel wurde etwas länger,... ist aber eigentlich ja egal :-))

Die Formel in B2 lautet:

=WENN(A2<=INDEX(C2:E4;VERGLEICH(SVERWEIS(A2;C2:E4;1;1);C2:C4;1);2);SVERWEIS(A2;C2:E4;3;1);"")

Die Bezüge musst du halt anpassen.

Gruss Rainer

Re: Das geht so...
20.08.2002 06:10:22
Stefan
Also Rainer,
erst mal danke für deine schnelle Antwort, aber ich glaube da gibt es noch ein Problem. Die Spalten A und B aus deinem wunderschönen Beispiel befinden sich bei mir auf einem anderen Blatt. Also Spalte C-E auf einem Blatt wo man Urlaub, Seminare e.c. eintragen kann und dann halt für jeden Monat ein extra Blatt, wo jeweils in der 2. Spalte das Datum steht und in der 8. Spalte das Ergebnis. Geht das jetzt immer noch mit irgend so einer genial verknüpften Formel?

Danke!!!

Ciao Stefan :)

Anzeige
Re: Was spricht ...
20.08.2002 06:42:20
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stefan, Rainer,

... gegen folgende Verkürzung:

WENN(A2<=INDEX(C2:E6;VERGLEICH(A2;C2:C6;1);2);3;"kein Eintrag")

Gruß
Heinz

Re: Tippfehler
20.08.2002 06:56:42
Heinz A. Wankmüller
Hallo Stefan und Rainer,

ich habe irrtümlich beide SVERWEIS-Funktionen verschwinden lassen, ich meinte folgende Variante:
WENN(A2<=INDEX(C2:E6;VERGLEICH(A2;C2:C6;1);2);SVERWEIS(A2;C2:E6;3;1);"kein Eintrag")

Gruß
Heinz

ja , das geht...
20.08.2002 08:21:53
Ramses
Hallo Stefan,

du musst nur die Bezüge anpassen:

=WENN(A2<=INDEX(Tabelle2!$A$2:$B$4;VERGLEICH(SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$4;1;1);Tabelle2!$A$2:$A$4;1);2);SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:$C$4;3;1);"")

Hier stehen die Datumswerte und Ereignise auf Tabelle2. Das kann auch eine andere sein.

Die fixen Bezüge sind hier mit einem $-Zeichen fixiert, dass sie beim kopieren nicht verändert werden.

Gruss Rainer

Anzeige
Auch eine Variante :-) o.T.
20.08.2002 08:22:48
Ramses
...

Re: ja , das geht...
20.08.2002 09:14:11
Stefan
Genial, das funzt ja richtig gut. Bis auf zwei kleine Sachen: 1. wenn die Datumsbereiche nicht der Größe nach geordnet sind (z.B. der bereich 1.1.-5.1. steht in der Tabelle unter dem Bereich 15.1.-23.1.) bekomme ich #NV und 2. wenn ich die Werte sortiere, aber das kleinste Datum in der Tabelle nicht der 1.1. ist (sondern z.B. 18.1.), dann bekomme ich bei allen Datums bis zum 18.1. auch #NV.
Kann man das noch umgehen?
Re: ja , das geht...
20.08.2002 14:56:02
Ramses
Hallo,

Das ist leider so, man muss die Datums in der Tabelle aufsteigend sortieren. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Trag in der Liste einfach das Datum Von: = 1.1.200x und Bis: = 1.1.200x ein.

Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Gruss RAiner

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige