Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen vs. Checkbox

Kontrollkästchen vs. Checkbox
20.08.2002 09:43:40
tImbAjR
Hi ihr,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also einmal kapier ích den Unterschied nicht zwischen einer CheckBox und einem Kontrolkästchen. Und zweitens würde ich gerne ein Kontrollkätschen (Symbolleiste Steuerelement Toolbox) in eine Exceltabelle einfügen und dann Status aller überprüfen jedoch will ich natürlich das ganze als Objekte handhaben und nicht jedes einzeln per Name ansprechen, da das bei 10 Kästchen vielleicht noch Sinn macht aber ab 20 oder gar dynamischen Exceltabellen dies sicherlich nicht im Nutzen des Programmieres liegt. Prinzipiell würd ich das gern in VBA schreiben, da ich die Auswertung nach Access exportieren müsste, also ich müsste eine Auswertung haben, ob alle Kästchen auf TRUE sind; eine Art Checkliste in Excel. Natürlich wäre ich auch für andere Möglichkeiten offen allerdings wäre es mit VBA wohl am einfachsten von Access aus auf das Worksheet zu zugreifen.

Danke schon mal im vorraus.
tImbAjR

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kontrollkästchen vs. Checkbox
20.08.2002 10:18:12
mathias r.
Meinst du den Unterschied zwischen den Kontrollkästchen aus der Symbolleiste Formular und der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox?
Die Steuerelement-Toolbox ist die "modernere" Variante das sie ActiveX Controls verwendet. Die habe mehr Eigenschaften und lassen sich allgemeingültiger programmieren. Die Formular-Steuerelemente sind exceleigene Werkzeuge. (Hoffe was ich hier schreibe gilt noch für XL2000)
Aber zum Code- Das könnte dir weiterhelfen, falls in XL2000 auch keine indizierten Steuerelemente verwendet werden können (meine Checkbox(0),Checkbox(1),Checkbox(2),...)


Re: Kontrollkästchen vs. Checkbox
20.08.2002 10:20:42
tImbAjR
Danke dir so könnte es funktionieren. Werd ich gleich mal ausprobieren. Also lieber als ActiveX oder? Ich dachte schon dass das davon abhängig wär ob in einem UserForm oder nicht.
Anzeige
Re: Kontrollkästchen vs. Checkbox
20.08.2002 11:07:53
Andreas S
Hallo,

mit der folgenden kleinen Änderungen ist man auch bei abweichender Namensvergabe auf der sicheren Seite, da direkt der Steuerelementtyp abgefragt wird:

Gruss

Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige