Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umlaute ersetzen

Umlaute ersetzen
20.08.2002 18:57:52
Jürgen
Hallo,

aus einer Fremdanwendung werden Kontoauszugsdaten im txt-Format exportiert und in Excel eingelesen.
Umlaute wie ä werden als großes Z mit einem "umgekehrten Dach" und ü als kleines s mit "umgekehrtem Dach" dargestellt (sorry, wollte sie zur Ansicht hier reinkopieren, die Zeichen werden hier aber nur als kleines Quadrat dargestellt).
Ich habe nichts darüber gefunden, wie ich diese Zeichen in ae bzw. ue umwandeln kann. In das Code-Fenster kopieren geht auch nicht, da sie auch dort nur als kleines Quadrat dargestellt werden.

Weiß jemand, wie man diese Zeichen umwandeln kann?

Vielen Dank und

Gruß

Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Umlaute ersetzen
20.08.2002 19:25:03
Volker Croll
Hallo Juergen,

zunaechst bitte klaeren, ob dieser Fehler schon in der Text-Datei drinsteckt. Dazu in einer DOS-BOX(!) diese Datei mit Edit oeffnen. Nicht den Windows-Editor verwenden!

Wenn dort die Umlaute richtig zu sehen sind, solltest Du unter Windows 95/98/ME in der Autoexec.bat statt der Codepage 850 die 437 zu laden.

Diese beiden Zeilen in der Autoexec.bat muessten danach im Prinzip so aussehen:

mode con codepage prepare=((437) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=437

Nach der Aenderung PC neu starten.

Gruss Volker

Re: Umlaute ersetzen
20.08.2002 19:39:49
Jürgen
Hallo Volker,

danke für Deine schnelle Antwort.
Habe die txt-Datei in den Editor geladen.
Stimmt: Im DOS-Editor werden die Umlaute korrekt angezeigt.

Dein Tipp ist wirklich sehr gut. Werde ich sofort umsetzen.

Vielen Dank

und einen schönen Abend wünscht Dir

Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige