Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit ist nicht gleich Zeit

Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 20:05:25
PeterW

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 20:37:09
th.heinrich
hallo Peter,

hast Du SVERWEIS von D1 runterkopiert ?

#NV interpretiere ich so, dass SVERWEIS keine uebereinstimmung findet.

wie sieht Deine formel aus.

gruss thomas

Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 20:47:50
PeterW
Hallo Thomas,

an der Formel liegt es auf keinen Fall, die funktioniert ja wenn ich in Spalte C die Zeit von Hand eingebe.
Deine Vermutung, dass #nV keine Übereinstimmung findet stimmt, aber eben weil die per Hand eingegebene Zeit 18:45 (Beispiele!) nicht mit der von 18:40 und 18:41 per Erweiterung erzeugten Zeit auf 18:45 übereinstimmt. Hatte ich das so undeutlich formuliert??

Gruß
Peter

Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 20:58:10
th.heinrich
hi Peter,

das formulieren eines postings und verstehen durch den leser kann bestimmt nicht perfektioniert werden ;-)

wie kommen denn die werte in C zustande, wenn Du sie nicht PER HAND eingibst ?

nochmal die bitte: wie sieht die SVERWEIS formel aus; bin darin absolut kein spezialist, will in diesem thread eher dazulernen.

um so besser, wenn wir dabei zu einer loesung kommen.

gruss thomas

Anzeige
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 20:59:17
Anton
Hallo Peter,

was verstehst du denn unter "Erweiterung zweier Anfangszeiten", aus der die Werte in Spalte C gebildet werden.

Um zu prüfen ob Excel Probleme mit berechneten Zeiten hat, habe ich mal in C2 =C1+1/24/60 geschieben und runter kopiert.

In D1 =SVERWEIS(C1;$A$1:$B$4;2) und ebenfalls runterkopiert.

Das funktioniert. Wenn deine Formel stimmt, fragt sich, was wirklich in Spalte c steht.

Anton

Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:10:00
L.Vira
[a1]=jetzt()
[b1]=jetzt()
formatieren als Zahl, 20 Stellen
c1 Formel =a1=b1
Sub loope()
Do
Calculate
Loop While [c1] = True
End Sub

Du wirst sehen, auch da ist nicht Zeit = Zeit

runde die zeiten auf 3 Stellen, dann ist Zeit = Zeit

Anzeige
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:10:40
Herbert
hallo peter,
wie sieht es aus wenn du die zelle mit "istfehler" als leer zurückgibst,wird wahrscheinlich auch nichts ändern.
ich hatte vor kurzem bei einer datei von einem forumteilnehmer das gleiche problem,das werte erst erkannt wurden,wenn man die zahlen manuell eingetragen hat.
warum das manchmal so ist,kann ich mir auch nicht erklären.
schönen abend
gruß herbert
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:16:34
PeterW
Hallo Thomas,

wenn Du hier im Forum - so wie ich es beobachte - regelmäßig mitliest solltest Du wissen, dass ich einen SVERWEIS beherrsche.

Wie die Werte in C zustande kommen? Probier es mal in einer Tabelle aus: in A1 eine Uhrzeit eingeben, in A2 eine weitere Uhrzeit, beide markieren und nach unten erweitern. Und zu Testzwecken habe ich einen der erweiterten Werte durch eine manuelle Eingabe überschrieben, und hier hat die Formel dann wieder zu einem Ergebnis geführt!
Die Formel in C1, nur um es zu erwähnen, =SVERWEIS(C1;A$1:B$5,2,falsch).

Kannst Du mir jetzt eine Lösung anbieten?

Gruß
Peter



Anzeige
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:23:56
PeterW
Hallo Anton,

danke für Deinen Ansatz. Die Zeiten wurden in Spalte A so eingegeben, wie sie in der Tabelle stehen. Mit Erweiterung meine ich eine Uhrzeit in C1, die nächste in C2 und denn nach unten erweitern (beide Zeiten markieren und am rechten unteren Quadrat des markierten Bereiches nach unten ziehen.

Gruß
Peter

Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:28:46
PeterW
Hallo L.Vira,

die Rundung ist der Schlüssel. Danke!

Gruß
Peter

Sorry, habe mich geirrt
20.08.2002 21:31:43
Anton
bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass auch bei meiner Methode der Werteermittlung der SVERWEIS fehlschlägt.

Liegt wohl doch an der Rechengenauigkeit.

Sorry
Anton

Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:40:32
th.heinrich
guten abend Peter,

nun geh mal nicht gleich an die decke ;-)

habe doch geschrieben, dass ich mit SVERWEIS meine probleme habe.

danke fuer Deine infos, werde sehen was ich lernen kann.

als MITLESER will ich mich allerdings nicht einstufen lassen.

gruss thomas

Anzeige
Re: Zeit ist nicht gleich Zeit
20.08.2002 21:57:14
PeterW
Hallo Thomas,

wenn ich an die Decke gehe sieht das anders aus. ;)
Sorry wenn Du "Mitleser" falsch verstanden hast aber nur wer viel liest kann auch vielen Usern Hilfe anbieten.

Nichts für ungut :)
Peter

mitleser
20.08.2002 22:23:12
th.heinrich
hi Peter,

hoffe Dein prob wird geloest, versuche daran teilzunehmen.

gruss thomas

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige