Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UF unter Win2000 poppt nich

UF unter Win2000 poppt nich
21.08.2002 09:04:03
Jule
Einen wunderbaren guten Morgen allen aufgeweckten,
ich hab da ein kleines Problem, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Mit VB6 habe ich eine Userform erzeugt, die für das Öffnen einer Exceldatei sorgt. Danach erscheint eine Userform (auch VB6) die dem Benutzer die Wahl anbietet, mit dem Programm fortzufahren, oder eine Readme_Datei zu öffnen. Diese 2te Userform öffnet sich nun vorschriftsmäßig unter WINNT auf dem Bildschirm. Unter Win2000 allerdings, blinkt sie nur in der Taskleiste auf und der Benutzer muss sie erst in der Taskleiste anklicken. Aber ich hätte gern, dass sich das wie unter WINNT verhält. Kennt einer das Problem bzw. weiß einer einen Befehl wie eine UF 100% auf den Bildschirm gezwungen wird?

Besten Dank und schönen Tag noch...
...Jule

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UF unter Win2000 poppt nich
21.08.2002 11:12:38
Charlie
Hallo, Jule!

Es wäre schon hilfreich, wenn Du verraten würdest, wie das codemäßig bei Dir aussieht. Ich nehme einmal an, dass die Arbeitsmappe, die geöffnet wird und die offensichtlich im Workbook_Open-Ereignis die Userform aufruft, zu diesem Zeitpunkt nicht die aktive Mappe ist. Das muss offensichtlich durch das Anklicken in der Taskleiste erst nachgeholt werden.

Gruß,
Charlie

Re: UF unter Win2000 poppt nich
21.08.2002 13:13:57
Jule
moin charlie,

der Code in der ersten UF sieht so aus:

Private Sub form_load()
Dim xlapp As Object
Dim i As Integer
Dim y As Integer

y = 0
Set xlapp = Nothing
Me.Show
start = Timer
Do
zeit = Timer - start
DoEvents
Loop Until zeit >= 4.5
Me.Hide
On Error GoTo erstellen
Set xlapp = GetObject(, "Excel.application")
GoTo weiter
erstellen: Set xlapp = CreateObject("Excel.Application")
weiter: anz = xlapp.workbooks.Count
For i = 1 To anz
If xlapp.workbooks(i).Name <> "makro cycler_1.xls" Then
y = y + 1
End If
Next i
If y = anz Then
xlapp.workbooks.open "\\Media\Z\Makros\Cyclerauswertung\makro cycler_1.xls"
End If
xlapp.Visible = True

Set xlapp = Nothing
end sub

dann wird durch das modul "modmain" die erste UF geschlossen und die zweite UF geöffnet. Deren Code sieht dann so aus:

Private Sub cmbReadme_Click()
Dim wordapp As Object

On Error GoTo erstellen
Set wordapp = GetObject(, "Word.application")
GoTo weiter

erstellen: Set wordapp = CreateObject("Word.Application")
weiter: anz = wordapp.documents.Count
For i = 1 To anz
If wordapp.documents(i).Name <> "Cyclercontrol 1.doc" Then
y = y + 1
End If
Next i
If y = anz Then
wordapp.documents.open "\\Media\Z\Makros\Cyclerauswertung\Cyclercontrol 1.doc"
End If
wordapp.Visible = True

Set wordapp = Nothing
Unload Me
End Sub


Private Sub cmbabbruch_Click()
Unload Me
End Sub

tja, aber ich weiß halt nich warum das unter WinNT normal schön aufgeht, aber unter Win2000 nicht.


danke soweit, Jule :-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige