Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Exit sub

Exit sub
21.08.2002 11:03:14
Didier
Hallo Exelfreunde!
Grosses Kompliment an dieses Forum!
Habe eine Frage an euch:
wie kann man ein Makro stoppen? Habe eine Bedingung im Code mit if.......und sobald ich ans end if.... komme, möchte ich direkt aussteigen, ohne weiteren Code laufen zu lassen.
Danke!
Gruss
Didier

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Exit sub
21.08.2002 11:05:38
Charlie
Hallo, Didier!

Die Antwort hast Du Dir doch im Betreff schon selbst gegeben:
Schreib einfach dort, wo Schluss sein soll Exit Sub in die Prozedur.

Gruß,
Charlie

Re: Exit sub
21.08.2002 11:07:33
Andreas S
Hallo,

Du hast es ja selber schon geschrieben:

If ... then Exit Sub

Gruss

Andreas

Re: Exit sub
21.08.2002 11:08:59
Regina
Hallo Didier,

du kannst mit elseif

also wenn if nicht zutrifft

sagen EXIT SUB

also

elseif
exit sub

probiers mal

Gruß #Regina

klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 11:09:31
Didier
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Re: Exit sub
21.08.2002 11:12:01
Andreas
Probier es mit End anstatt Exit Sub

Re: klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 11:15:13
Charlie
Hallo, Didier!

Bist Du sicher, dass das Exit Sub an der richtigen Stelle steht. Wenn der Code weiterläuft, dann sicher nur deshalb, weil der Code davor (im If..) das Makro am Exit Sub vorbeischleust.

Poste doch einmal, was Du Dir bisher überlegt hast mit einer kurzen Erklärung, was passieren soll, damit es zum Exodus kommt.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 11:26:28
Didier
on error goto gestionerreur
gestionerreur:
if Err.Number = 1004 then
msgbox "bla bla bla"
'hier möchte ich aussteigen (exit sub)
else
Sheets ("data").activate......'und dann passieren die Einträge. Aber wenn es den Error 1004 gibt, möchte ich ja direkt aussteigen, ohne dass die Einträge passieren, doch trotzdem läuft der Code weiter!
Re: klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 11:30:02
Charlie
Hallo Didier,

dann kann es nur daran liegen, dass ein anderer Fehler als 1004 den Sprung zur Fehlerbehandlungsroutine auslöst. Das musst Du abklären, denn jeder andere Fehler lässt selbstverständlich das Makro weiterlaufen.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 11:54:41
Didier
nein, es ist dieser Fehler 1004.
Der Name der Textbox erstellt eine neue Tabelle. Falls dieser Name schon mal vorkommt, soll ja nicht eine neue Tabelle erstellt werden, also mit exit sub aussteigen. Die Fehlermeldung klappt so weit so gut, aber die Tabelle wird trotzdem erstellt.
Verstehe ich nicht!
Re: klappt leider nicht.....der Code läuft weiter
21.08.2002 14:00:08
Charlie
Hallo Didier,

das kann ich mir nicht erklären und auch nicht nachvollziehen.

Da es aber offensichtlich darum geht, ein Blatt zu erstellen und wenn es das schon gibt --> Fehler 1004 <-- eben nicht. Keine Ahnung, warum Dir die Prozedur die Prozedur zwar die MsgBox anzeigt, dann aber nicht aussteigt, sondern im Else-Code weitermacht.

Da ich nicht weiß, wie Dein Problem zu lösen ist, hier eine Alternative, die das Problem umgeht bzw. gar nicht verursachen sollte. Frag einfach vorher ab, ob es das Blatt schon gibt und wenn nein, dann erstell es:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Danke viel Mal
21.08.2002 15:57:48
Didier
endlich klappt es! vielen Dank für deine Mühe!!!
Gruss
Didier

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige