Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optionbuttons mit Zeilen verknüpfen

Optionbuttons mit Zeilen verknüpfen
21.08.2002 14:25:24
Mattis
Hallo,

bin VBA-Anfänger und komm bei folgendem nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?
In meiner Tabelle soll die Spalte A in jeder Zelle einen Optionbutton enthalten. Der Name des Optionbuttons soll immer mit der jeweiligen Reihe übereinstimmen ( für „A7“ z.B. OptionButton7 ). Wenn ich einen Button anwählen, dann soll die jeweilige Reihe markiert und etwas eingefügt werden.
Ich hab schon rumprobiert (unten ist das, was ich bis jetzt zustande gebracht habe...), jetzt häng ich aber fest, weil ich nicht weiß, wie ich vom Optionbutton die angehängte Zahl auslesen kann, damit ich darüber die Zeile definieren kann.

------------
Dim Zeile As Integer
Dim Button As Object

Zeile = ActiveCell.Row
Button = "OptionButton" & Zeile
------------
Hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und jemand hat eine Idee,

Mattis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Optionbuttons mit Zeilen verknüpfen
21.08.2002 14:44:07
Mattis
werde mal was mit "linkedCell" probieren, und dem Wert True / False, der dadurch reingeschrieben wird....
Lösung /mt
21.08.2002 14:50:18
Axel
Hallo,

die Steuerelemente können über die Shapes-Auflistung angesprochen werden.

Beim manuellen Anlegen werden die Optionsfelder einfach durchnumeriert, und haben keinen Bezug zur darunterliegenden Zelle.