Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IPAdresse

IPAdresse
22.08.2002 13:22:41
Markus Fischer
Hallo NG,

ich möchte in VBA eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank per ADO öffnen. Das klappt auch alles soweit.
Allerdings kann die DB unter mehreren IP-Adressen erreichbar sein. Wie kann ich also in VBA zuerst prüfen, ob die IP zur Zeit gültig ist?

DANKE im voraus

Gruß
Markus


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: IPAdresse
22.08.2002 16:27:03
Axel
Hallo,

dazu sind wohl API-Calls notwendig.


ich stelle Dir hier mal einen Teil eines Projektes von mir rein.

Starte zum Test die untere Prozedur "TestIt". Weise den Variablen strHost und strPort die Host-Adresse (oder direkt die IP-Adresse) und den entspechenden Port zu.

Die Routinen sind derart gekapselt, dass sie quasi als Blackbox verwendet werden können. Bei auftretenden Fehlern wird eine Fehlermeldung zurückgegeben. Eigentlich gehören hier noch Routinen zum Lesen/Schreiben in den Socket hinzu. Da Dich aber nur der Test der Verbindung interessiert, habe ich die hier rausgelassen.

Übernehme den ganzen Code einfach per Cut&Paste in ein neues Modul.

Viel Spaß beim Implementieren.

Gruß
Axel


Anzeige
Re: IPAdresse
22.08.2002 17:01:35
Markus Fischer
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Leider kann ich aber noch nicht sagen, ob es funktioniert, da das pingen innerhalb des Netzwerks nicht mit dem Standardinternetport funktioniert. Da kommt nur ne Fehlermeldung.
Und weglassen kann ich den Port auch nicht, da klappt der Quellcode nicht. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, entweder, welchen Port ich da eintragen muß (80 und 8080 funktionieren ja nicht) oder wie ich Deinen Quellcode abändern kann, so das ohne Portangabe nachgetriggert wird?

Gruß
Markus

Re: IPAdresse
22.08.2002 17:43:53
Axel
Hallo,

bei Verbindungsaufnahmen über Sockets muß grundsätzlich ein Port angegeben werden.

Auf welchen Ports die Dienste in Deinem Netzwerk lauschen, kannst Du über netstat -a erfahren.

Kannst Du auf Systemebene mit einem Standard-Ping-Kommando herausbekommen, welcher Datenserver aktiv ist? Wir reden doch von TCP/IP, oder?

Gruß
Axel

Anzeige
Re: IPAdresse
22.08.2002 17:52:39
Markus Fischer
Hallo Axel,

also kurz zu den "Rahmenbedingungen"...:
Es geht um das anpingen einer TERADATA-Maschine. Diese ist unter einer Reihe von IP-Ports erreichbar, von denen manche teilweise nicht aktiv sind.
Wenn ich die IP-Adresse unter DOS pinge, dann kommt "Anwort von [IP-Adresse]: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=61". Ist TTL dabei der Datenserver?

Das netstat -a leifert ja nur die Informationen über den Rechner, wo das Kommando ausgeführt wird, richtig?
An die Kommandozeile von der TERADATA darf ich nicht dran... ;-)

Ich will also im Prinzip nur das erreichen, was das Ping-Kommando im DOS-Fenster liefert - als einfache VBA-Funktionen. "ja, die IP-Adresse ist da" oder "Nein, die Adresse ist nicht da"

Gruß
Markus

Anzeige
Code /mt
22.08.2002 18:54:13
Axel
Ok, ich habe da mal eben etwas zusammengebastelt (kann ich ggf. ja mal selber brauchen).

Ein VBA-ping!

Die Funktion IPIsAlive liefert True zurück falls unter der angegebenen IP-Adresse (kein Name!) ein Host verfügbar ist, sonst halt False

Gruß
Axel



Re: Code /mt
23.08.2002 09:39:05
Markus Fischer

Hallo Axel,

so funktioniert es! Klasse und recht herzlichen Dank!

Schönes Wochenende!!
Gruß
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige