Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in MS Projekt starten

Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 13:45:13
Jörg
Hallo Zusammen....

ist es möglich, von einem EXCEL - Makro aus eine MS - Project - Datei zu öffnen und in dieser ein Projekt - Makro zu starten??

bin dankbar für jede Hilfe....

mfg
jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 14:20:07
Markus Fischer
Hallo Jörg,

schau mal unter https://www.herber.de/cgi-bin/callsmpl.pl?Datei=168102h.htm auf dieser Page. Dort ist beschrieben, wie es mit Access funktioniert. Ich kenne leider das Objektmodell von Projekt nicht genau, aber es sollte analog funktionieren.

Gruß
Markus

Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 14:29:33
Jörg
Hallo Markus...

erst mal danke für den Vorschlag...
läuft aber nicht.
wenn ich statt "Access" "Project" angebe, gibt es eine fehlermeldung: "benuzterdefinierter Typ nicht definiert" ??

Weiß wer weiter ??

Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 15:22:10
Markus Fischer

Also so:

sollte es funktionieren.
Hast Du Access an allen Stellen geändert?
Das Objektmodell von Project weicht leider auch in den verschiedenen Versionen ab. Evtl. mußt du in Projekt einfach mal im VBA-Editor mit F2 in den Objektkatalog und dort noch mal genau nach Application, Open, Macro und Close (und Save?) suchen.

Ich hoffe, das hilft jetzt weiter?

Gruß
Markus

Anzeige
Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 15:44:51
Jörg
hey markus...

noch mal danke für deinen einsatz...
stelle zu meinem entsetzen fest, daß ich in sachen vba ein echter anfänger bin.... läuft immer noch nicht... kann aber auch daran liegen, daß office nicht richtig installiert ist.

es ist aber auch denkbar, von Project aus eine Excel Datei zu öffnen und ein makro zu starten.. ist das einfacher?

Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 16:21:32
Markus Fischer
was gena willst Du denn in dem Makro machen?
Eventuell gibt es da eine einfachere Methode, um das zu realisieren was Du brauchst...

Generell geht es aber grundsätzlich, von einer Office-Anwendung zu einer anderen Daten zu transportieren oder die Aplikation zu steuern.

Gruß
Markus

Anzeige
Re: Makro in MS Projekt starten
22.08.2002 16:36:24
Jörg
ich habe eine umfangreiche Excel Tabelle mit Vorgängen, die Anfang und Ende haben. Diese Datei bearbeite ich noch mit einem Makro (Überprüfung auf Vollständigkeit, Umstellung der Daten...)
Mit Projekt gibt es die Möglichkeit, diese Datei einzulesen. Das ganze möchte ich automatisieren. das makro in Projekt habe ich fertig. Mir fehlt nur die möglichkeit, die Excel Datei automatisch zu öffnen und das Excel Makro laufen lassen. Wenn die Daten dann sortiert worden sind, kann das Projekt Makro diese einlesen.

Im Prinzip fehlt mir nur der Sprung von Projekt nach Excel...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige