Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SetFocus-Befehl wird ignoriert

SetFocus-Befehl wird ignoriert
22.08.2002 14:02:32
Steph@n
Hallo ,


ich habe eine Userform mit mehereren ComboBoxen und TextBoxen usw. Eine bestimmte ComboBox ist
zunächst deaktiviert und soll erst aktiviert werden nachdem eine andere ComboBox upgedatet wurde und
soll dann auch sofort den Focus erhalten. Dies habe ich versucht mit folgendem Coding zu realisieren.
Leider führt er alle Befehle das Codings aus (auch den SetFocus-Befehl) aber wenn das komplette
Makro durchlaufen wurde, erhält trotzdem ein ganz anderes Objekt (welches nichteinmal als nächtes an
der Reihe wäre den Focus! Ein Coding was dies vielleicht fälschlicherweise auslösen könnte, habe ich
nicht!
Wer hat ne Idee woran das liegt? Übrigens bei einer UF die nur die beiden ComboBoxen und eine
Schaltfläche enthält, funktioniert es einwandfrei!

Gruss Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
22.08.2002 14:12:35
Gabor
Hallo Stephan ...

Hast Du die Element in unterschiedlicher Reihenfolge angelegt ?? Siehe Tabindex - Eigenschaft.
Steht Autotab auf True ?

Gruß

Gabor

Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
22.08.2002 14:24:23
Steph@n
Hallo Gabor,

die Elemente sind in unterschiedlicher Reihenfolge angelegt, haben also alle einen anderen TabIndex! Die AutoTab-Eigenschaft war zunächst auf "False" gesetzt, ich habe sie jetzt für meine Elemente auf "True" gesetzt, aber auch dann tritt der Fehler in gleicher Form auf!

Gruss Stephan

Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
22.08.2002 20:16:24
Charlie
Hallo, Stephan!

Frage 1:
Wie wird das AfterUpdate-Ereignis ausgelöst? Denn es lösen doch weder eine Eingabe noch die Auswahl eines Listeneintrags von sich aus das AufterUpdate-Ereignis aus.

Frage 2:
Kann es sein, dass das SetFocus in der Combobox2 wiederum ein anderes Ereignis (z.B. ..._Enter) auslöst, das zum Versetzen des Focus führt?

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
23.08.2002 02:11:35
Gabor
Hallo Stephan,

Eventuell kommen sich Autotab und SetFocus in die Quere.

Wenn die TabIndexes nicht so sortiert sind, wie die Felder hintereinander stehen, springt Autotab das Feld mit dem nächsten Tabindex an, egal wo es steht.
Autotab wird wahrscheinlich ausgeführt, nachdem das Afterupdate-Ereignis eintritt. D.h. naturlich, das Setfocus zwar verarbeitet wird, jedoch dann der Autotab passiert. Probiermal Autotab zu deaktivieren.

Gruß Gabor

Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
23.08.2002 08:52:36
Steph@n
Guten Morgen Gabor,

Ich habe die TabIndex in der Reihenfolge vergeben, wie die Felder angesprungen werden und in dieser Reihenfolge sind sie auch auf der UserForm positioniert (immer schön unter- bzw. nebeneinander).
Auch Deinen zweiten Tipp habe ich nochmal ausprobiert und habe alle Objekte mit AutoTab = False gesetzt. Trotzdem tritt dieser Fehler weiterhin unverändert auf! ??? :o( ???

Gruss Stephan

Anzeige
Re: SetFocus-Befehl wird ignoriert
23.08.2002 09:01:58
Steph@n
Hallo Charlie,

zu Frage 1:
bei mir wird das AfterUpdate-Ereignis ausgelöst, sobald ich eine Eingabe in das Feld bzw. Auswahl aus der Liste mit Enter bestätige oder mit Tab das Feld verlasse!

zu Frage 2:
Für die ComboBox2 habe ich zwei weitere Ereignisse hinterlegt (..._Change und ..._AfterUpdate) die normalerweise durch den Focuserhalt nicht ausgelöst werden sollten. Vorsichtshalber habe ich ALLE Ereignisse für ComboBox2 gelöscht. Der Fehler tritt trotzdem weiterhin unverändert auf! ??? :o( ???

Gruss Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige