Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zweispaltige ListBox in Tabellenblatt

Zweispaltige ListBox in Tabellenblatt
22.08.2002 15:40:16
Jürgen
Hallo,

ich habe in einem Tabellenblatt eine zweispaltige ListBox eingerichtet.
Mit einem Click-Ereignis wird beim Klicken auf einen ListBox-Eintrag eine Datei aufgerufen.
Nach Beendigung der Prozedur ist der ListBox-Eintrag weiterhin markiert. Auf ein nochmaliges Klicken (weil die Datei nochmals geöffnet werden soll) erfolgt keine Reaktion, d.h. die Prozedur startet nicht erneut.
Ich habe versucht, über
ListBox1.Value = -1
die Markierung aufzuheben.
Das hat nicht geklappt. Im übrigen wurde die Prozedur dann zweimal (wohl weil 2 Spalten) ausgeführt.

Welche Möglichkeit habe ich, die Markierung in der ListBox aufzuheben?

Danke.

Gruß
Jürgen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zweispaltige ListBox in Tabellenblatt
22.08.2002 15:46:12
Hans W. Herber
Hallo Jürgen,

Du warst ziemlich nahe dran:
ListBox1.ListIndex = -1

hans

Will nicht klappen!
22.08.2002 16:30:41
Jürgen
Hallo Hans,

danke für Deinen Hinweis.

Ich hab's sofort umgesetzt, aber es klappt nicht.

Im Moment ist immer der erste Listeneintrag markiert (Hinweis: Ich habe Columns.Head auf True gesetzt, so daß die oberste Zeile die Überschrift darstellt, darunter folgt der erste Listeneintrag) und die Prozedur wird immer zweimal (!) ausgeführt.
Nehme ich die Zeile "frmDateiAnzeige.ListIndex = -1" raus, läuft die Prozedur nur einmal, also so, wie es sein soll.
Klicke ich den zweiten Listeneintrag an, läuft die Prozedur, anschließend ist Listeintrag 1 markiert und bei erneutem Klick auf den zweiten Listeintrag passiert nichts. Was kann das sein?

Ich stelle mal meinen Code rein, vielleicht hab ich wieder dummes Zeug gemacht:

In den Eigenschaften steht ColumnsCount auf 2, TextColumn auf -1, Value auf 0.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Jürgen

Anzeige
Re: Will nicht klappen!
22.08.2002 18:01:06
Andre
Hallo Jürgen,
so wie es aussieht willst Du, dass Du einen Eintrag wählst, das Userform bei der Bearbeitung sichtbar bleibt und anschliessend ein anderer Eintrag gewählt wird?
Wenn das userform nicht sichtbar bleiben muss dann hilft es bestimmt, wenn Du es vor dem call mit hide ausblendest und dann bei erneuter Notwendigkeit ggf. über ein Menü oder Symbol wieder aufrufst. Wenn es länger sichtbar bleiben soll kannst Du es z.B. am Ende von der Textanalyse ausblenden, z.B mit unload userformxxx.
Das es zweimal durchläuft passiert zuweilen auch, wenn Du im RowSource-Bereich was änderst oder irgendwie in die Zellen reingehst - obwohl das Ereignis click heisst - das verstehe wer will. Das Ändern des Listindex fasst Excel vielleicht als Click auf ??? Wie gesagt, manche Sachen von Mickisoft sind schwer verständlich.

gruss andre

Anzeige
Re: Will nicht klappen!
22.08.2002 19:32:02
Jürgen
Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Das mit dem "hide" werde ich versuchen. Die ListBox muß nämlich nicht sichtbar bleiben.
Was meinst Du mit "irgendwie in die Zellen reingehst"? Zellen des Tabellenblattes, in dem sich die ListBox befindet? Das nicht, aber die Prozedur holt sich aus einer anderen Tabelle der Datei Angaben, welche Datei geöffnet werden soll.
Du sagst richtig: Manche Sachen sind schwer verständlich!
Man weiß oft gar nicht, wo man dann überhaupt anfangen soll zu suchen.

Naja, ich werde mich gleich dran setzen und weiter probieren.

Einen schönen Abend wünscht

Jürgen

Anzeige
Re: Will nicht klappen!
22.08.2002 20:38:34
Andre
Hallo Jürgen,
ich hoffe, es hat inzwischen geklappt.
Mit den Zellen meinte ich die mit den Qualldaten der Listbox. Da reicht es manchmal, wenn eine activ ist und Du gehst mit dem code dort wieder raus.
Mit dem hide und dem unload noch ein hinweis:
bei hide ist das userform zwar weg, aber du kannst die Objekte noch ansprechen, und die haben noch ihre letzten Werte.
Bei unload ist das glaube nicht mehr möglich, da müsstest Du globale Variable belegen, wenn Du anschliessend, z.B. in der aufgerufenen Prozedur, noch was brauchst.

Gruss Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige