Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Import in nächste Zeile kopieren

Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 18:26:03
Walter
Halli Hallo
Voller Erfurcht wage ich mich an die Professionals und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ausgangslage:
Monatlicher Import einer "fremden" Mappe mit Zahlen, deren Werte sich natürlich auch ändern können. Ich möchte nun auf einer Übersichtsmappe die neuen Werte jeweils in eine andere Zeile kopieren damit ich die monatliche Entwicklung sehen kann. Bsp. Heute Import -> Daten in Zeile August...
Habe noch nie was mit VBA gemacht, wäre darum froh, wenn ich das irgendwie mit einem Makro bewerkstelligen könnte.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Walter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 19:54:41
peter
hi walter, dann schreibst du in die Zell =SheetA1 also die Zelle anklicken, wo die Daten importiert werden sollen
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 20:37:04
Walter
Hallo Peter
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Vielleicht habe ich mich wegen nicht kennen der Materie etwas unverständlich ausgedrückt. Mein Makro läuft bis jetzt so, dass ich mit einem Autofilter aus dem Sheet Datenxy meine Daten selektiere und danach in die Übersicht reinkopiere. Beim nächsten Import in das Sheet Datenxy kopiert mir das Makro die Daten natürlich wieder in die Übersicht in die erste Zeile und nicht wie gewünscht in z.b. die zweite vom Monat August.
Thx Walter
Anzeige
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 21:30:57
PeterW
Hallo Walter,

soll immer in die nächste leere Zeile kopiert werden?
Falls ja poste mal Deinen Code, der muss dann vermutlich nur ein wenig angepasst erden.

Gruß
Peter

Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 21:38:12
Walter
Hallo Peter
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Hier der von mir aus relevante Auszug aus dem Makro:

Sheets("DatenproXY").Select
Selection.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="ABC"
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:="="
Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Sheets("Datenübersicht").Range("A1")
Range("A1").Select

Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 21:48:33
walter
Hallo Peter
habe noch was vergessen (Sorry)
in der Übersicht ziehe ich dann die Summe aus den Quellsheets

=ZÄHLENWENN(Datenxx!O:O;"New")
=ZÄHLENWENN(Datenxx!O:O;"Analysed")
=ZÄHLENWENN(Datenxx!O:O;"Closed")


Als Resultat kommt da z.b 4, 6, 8 (Die Zahl für August "New, Analysed, Closed) nun möchte ich beim nächsten import so etwas wie ist August Zeile schon mit zahlen belegt dann schreibe mir das in den September, am besten wäre natürlich noch eine Abfrage. IN welche Zeile bzw Monat mächten Sie die Zeile kopieren

Anzeige
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 21:56:41
Charlie
Hallo Walter,

das "Problem" liegt darin, dass als Einfügeposition starr
Sheets("Datenübersicht").Range("A1")
im Code steht. Hier muss der Zellbezug variabel gestaltet werden. Dazu müsste aber bekannt sein, welchen Bezug der Aufbau Deiner Tabelle zwischen dem Importzeitpunkg (z.B. Monat) und der entsprechenden Zeile erfordert.

Wenn die Daten immer in die nächste leere Zeile geschrieben werden sollen, dann (ich hoffe, das funktioniert auch mit Excel 5.0/7.0) etwa so:

Gruß,
Charlie

Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 21:58:37
PeterW
Hallo Walter,

leider hast Du meine erste Frage nicht beantwortet. Dein aufgezeichneter Code

Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
Sheets("Datenübersicht").Range("A1")

kopiert nach "Datenübersicht" in A1, also überschreibt die dort stehenden Werte.
Range(A1") lässt sich auch ausdrücken mit

Range(Cells(erste_freie_zeile, 1), Cells(erste_freie_zeile, 1))

Und die erste freie Zeile in Spalte A läßt sich ermitteln mit

Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

Hoffentlich hilft das mehr als dass es verwirrt.

Gruß
Peter


Anzeige
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 22:10:14
Walter
Hallo Charlie, Hallo Peter
Vielen, Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nehme aber mein Grossprojekt nicht mehr heute in Angriff, werde aber morgen daran gehen.
Nochmals vielen Dank
Walter
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
22.08.2002 23:57:04
Charlie
Hallo Walter,
ich habe keine Ahnung, ob es mit Excel 5.0 wirklich auch funktioniert und kann es leider auch nicht testen. Da es in dieser Excelversion noch kein RefEdit gibt, musst Du Dir mit einer Application.InputBox behelfen. Damit kannst Du die Zielzelle für die kopierten Daten per Mausklick auswählen (lassen):

Die Eingabe bzw. Auswahl der Zielzelle solltest Du noch durch weitere Prüfungen absichern, damit auch tatsächlich eine gültige Zelle ausgewählt bzw. eingegeben wurde. Mit dieser InputBox-Lösung kannst Du auch eine Zielzelle in einem anderen Blatt auswählen. Die Zielzelle und ggf. der Blattname werden aus dem Rückgabewert der Inputbox extrahiert.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Nach Import in nächste Zeile kopieren
23.08.2002 07:39:09
Walter
Hallo Charlie
ganz verrücktes Ding das Du hier geschrieben hast. Vielen Dank ich hoffe ich komme klar damit. Werde heute mal schauen wie ich das Umsetzen kann.
Nochmals Danke
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige