Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox zeigt nicht die ganze Zahl an

Combobox zeigt nicht die ganze Zahl an
23.08.2002 00:39:06
Karin
Hallo!
schon wieder ich......*hmfp* Ich fülle eine Combobox mit Zahlen, die aus einer Tabelle genommen wird (Kolonne A)
Columns("A:A").Select
Selection.Find(What:=Me.cbonuméromodification.Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate

In ein Modul füge ich folgendes ein:
Public Sub Remplirliste(ByRef frm As UserForm, sh As String, rge As String, cbo As String)
Worksheets(sh).Activate
frm.Controls(cbo).RowSource = Worksheets(sh).Range(rge).Address
End Sub

Das Problem ist, wenn ich die 1 anklicke wird die Nummer 10 angezeigt. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Mit Wörtern klappt das sehr gut, aber nicht bei Zahlen.
Danke

Karin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combobox zeigt nicht die ganze Zahl an
23.08.2002 00:44:54
Bonte
Hallo Karin,

hast du mal deinen kompletten Code (Arbeitsmappe)?

Gruß
Bonte

Re: Combobox zeigt nicht die ganze Zahl an
23.08.2002 00:48:57
Karin
ja, gerne! Die Suche findet nur in der Kolonne A statt, dort stehen jedoch nur Nummer.

Modul:
Public Sub Remplirliste(ByRef frm As UserForm, sh As String, rge As String, cbo As String)
Worksheets(sh).Activate
frm.Controls(cbo).RowSource = Worksheets(sh).Range(rge).Address
End Sub

Und in der Userform:

Private Sub cbonuméromodification_Change()
Columns("A:A").Select 'selectionne la colonne A
Selection.Find(What:=Me.cbonuméromodification.Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate 'recherche le nom qu'on a entré dans le cbonuméromodification

' dann finden die Einträge statt

TextBox1 = ActiveCell.Offset(0, 1).Value
TextBox2 = ActiveCell.Offset(0, 2).Value
TextBox3 = ActiveCell.Offset(0, 3).Value
TextBox15 = ActiveCell.Offset(0, 4).Value
TextBox5 = ActiveCell.Offset(0, 5).Value
TextBox17 = ActiveCell.Offset(0, 6).Value
TextBox10 = ActiveCell.Offset(0, 7).Value
TextBox11 = ActiveCell.Offset(0, 8).Value
TextBox12 = ActiveCell.Offset(0, 9).Value
TextBox13 = ActiveCell.Offset(0, 10).Value
TextBox7 = Format(Date, "dd.mm.yyyy") = TextBox7.Value TextBox7 = ActiveCell.Offset(0, 13).Value
TextBox16 = ActiveCell.Offset(0, 15).Value
TextBox6 = ActiveCell.Offset(0, 12).Value


End Sub

Anzeige
ups, hier noch...
23.08.2002 00:50:50
Karin
Public Sub Userform_Activate()
Range("A1").Select
gstrRangeListe = "A1:A" & Selection.End(xlDown).row
Call Remplirliste(Me, "feuil1", gstrRangeListe, "cbonuméromodification")
cbonuméromodification.ListIndex = 0
End Sub
Re: ups, hier noch...
23.08.2002 01:14:16
Bonte
Hast du mir evtl. die ganze Arbeitsmappe, damit ich nicht das ganze UserForm nachstellen muß. (Mein Französisch ist zwar ganz gut, aber so wäre es einfacher)?

Danke.

Bin zwar schn fast durch, aber die Schlüsselstelle fehlt mir noch.

Gruß
Bonte

muellerjesko@aol.com

Re: ups, hier noch...
23.08.2002 01:19:16
Charlie
Hallo Karin,

ersetze in

"LookAt:=xlPart" durch "LookAt:=xlWhole". Denn Durch "xlPart" werden alle Zellen angezeigt, in denen der Suchbegriff (auch als Teil) im Zellinhalts vorkommt. "xlPart" zeigt Dir nur völlige Übereinstimmung an.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: ups, hier noch...
23.08.2002 01:22:37
Bonte
Das klingt nicht schlecht. Bin gespannt ob das hilft.
Sollte doch wohl mal eine Mütze voll Schlaf nehmen. Die einfachsten Dinge übersehe ich momentan.

:-)

Gruß
Bonte

YEAH! Tatsächlich! Es funzt...
23.08.2002 01:29:14
Karin
Vielen Dank!
Ich bedanke mich ganz herzlich! Habe richtig Spass an diesem Forum.......

Gruss
Karin

Re: ups, hier noch...
23.08.2002 01:30:28
Charlie
Hallo Bonte,

da bei Auswahl eines Listeneintrags in einer Combobox sicher nur volle Übereinstimmung gefragt sein wird, sollte es eigentlich funktionieren. Denn welchen Sinn sollte es haben, dass bei z.B. 15 Listeneinträgen bei Auswahl des ListIndex 1 der nächstbeste Eintrag ausgewählt wird, in dem in der Zahl eine 1 vorkommt. Genau das war ja das Problem von Karin.

Bin schon gespannt, was sie dazu sagen wird. ;)

Gruß,
Charlie
P.S.: Je später der Abend, um so aktiver und kreativer werde ich. Die Mütze voll Schlaf wird daher - was mich betrifft - noch etwas warten müssen.

Anzeige
Re: ups, hier noch...
23.08.2002 01:32:44
Bonte
Ok.

Machen wir Schichtwechsel.:-)

Gute Nacht an alle im Forum

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige