Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch speichern

Automatisch speichern
23.08.2002 11:05:27
Enrico
hi leute,

ich habe ein makro geschrieben, am ende des makros soll die neu erzeugte datei automatisch unter dem Inhalt in Zell A10 gespeichert werden. d.h. in Zelle A10 steht: 02110002 die neu erzeugte datei soll nun unter c:\02110002.xls gespeicht werden.kann mir jemand sagen wie sich diesen befehl in mein Makro schreiben muß damit er automatisch den Zelleninhalt von A10 als Dateienname nimmt??? Ich Denke irgendwie mit "Activeworkbook.SaveAs (...)" oder liege ich da falsch.

für anregungen wäre ich sehr dankbar.

mfg Enrico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisch speichern
23.08.2002 11:11:08
Axel
Hallo,

genau richtig!

ActiveWorkbook.SaveAs "C:\" & Range("A10")

Hättest Du doch einfach mal probieren können, oder?

Gruß
Axel

geht noch nicht :-(
23.08.2002 11:42:58
Enrico
Dank schon mal, aber leider hängt es noch irgendwo. Laufzeitfehler 1004 (auf die datei konnte nicht zugeriffen werden) kannst du es bei dir mal probieren??

mfg Enrico

Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 11:53:35
Axel
Hallo,

ich habe meinen Code bereits vor dem Posting getestet. Das mache ich immer so. Ich will durch fehlerhaften Code keine zusätzlichen Probleme aufwerfen.

Die Fehlermeldung deutet auf einen falschen Pfad hin. Überprüfe, ob das angegebene Verzeichnis überhaupt existiert.

Falls Du meinen Code unverändert getestet hast - der kann bei Dir kann natürlich scheitern falls auf Deinem Rechner kein Verzeichnis C:\tmp existiert.

Das Standard-Temp-Verzeichnis unter Windows ist C:\temp, aber ich komme halt aus der Unix-Welt und richte mir daher aus alter Gewohnheit immer ein Verzeichnis C:\tmp (ohne e) ein.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 12:10:23
Sweti
Hallo Enrico,
wenn Du diese Fehlermeldung bekommst, hast Du in der eingegebenen Zelle (A10) noch nichts eingetragen. Wenn Du Deine Datei mit einer "führenden" Null abspeichern willst, solltest Du diese Eingabe mit einem Apostroph " ' " anfangen.

Gruß
Sweti

Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 12:13:39
Enrico
Also ich habe jetzt auf C: ein Verzeichnis Temp angelegt und habe folgenden Code verwendet.

ActiveWorkbook.saveas "C:\temp" & Range("A10")

erspeichert auch nur nicht in das Temp Verzeichnis sondern erspeichert die Datei unter C:\temp.xls

cu Enrico

Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 12:14:43
Enrico
Also ich habe jetzt auf C: ein Verzeichnis Temp angelegt und habe folgenden Code verwendet.

ActiveWorkbook.saveas "C:\temp" & Range("A10")

erspeichert auch nur nicht in das Temp Verzeichnis sondern erspeichert die Datei unter C:\temp.xls

cu Enrico

Anzeige
Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 12:20:10
Axel
Hallo Enrico,

erst mal Sorry für mein voriges Posting.

Ich habe in meinem Beispiel ja gar nicht C:\tmp sondern nur C:\ verwendet. Also bitte streichen.

Was Du jetzt beschreibst trifft dann zu, wenn in der Zelle (hier Range("A10")) kein Dateiname steht.

Checke das mal.

Gruß
Axel

Re: geht noch nicht :-(
23.08.2002 12:28:24
Sweti
Bitte im Pfad den "\" am Ende eingeben. Dann geht's.

ActiveWorkbook.SaveAs "C:\Temp\" & Range("A10")


Gruß

Sweti

ES GEHT
23.08.2002 12:36:19
Enrico
Kein Problem das mit dem falschen Verzeichnis!!! naja ich war ein bissel blöd. ich habe die Späte A ausgeblendet so das die Tabelle mit B anfängt. hab´s auf B10 umgestellt und es funktioniert.. vielen dank Hilft mit sehr weiter.

cu Enrico

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige