Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt umbenennen

Blatt umbenennen
23.08.2002 12:42:27
Robert B.
Hallo Zusammen,

ich möchte mehrere Tabellenblätter gleichzeitig umbenennen.
Dazu habe ich folgenden Code schon vorbereitet.
Jedoch funktioniert das ganze nicht so wie ich mir das vorstelle.

Rufe ich t2 z.B. mit " MsgBox t2 " auf, dann wird der Blattname anstandslos angezeigt. Also gehe ich davon aus, daß
t2 = "Test" den Blattnamen ändert. Tut es aber nicht,
Warum ?

Oder kann der Code noch vereinfacht werden?


Ich möchte den Code so kurz wie nur möglich halten um mit den Variablen dann weiterarbeiten zu können.

schon mal vielen Dank für Eeure Tips

Gruß Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt umbenennen
23.08.2002 12:51:25
andré
ich würd mal sagen, da du "test" nur t2 zuweist ist es klar das der Blattname nicht geändert ist, wenn dann musst du das schon anders machen:
Sheets([Tabelle2].Name).Name = "Test"

Vereinfacehn eventuell mit einer Foreach schleife

ich hoffe ich hab dir damit geholfen.

mfg andré

Re: Blatt umbenennen
23.08.2002 12:56:49
Charlie
Hallo Robert,

ich würde die Blattnamen über die CodeNamen der Tabelle einlesen:

Eine andere Möglichkeit wäre, die Blattnamen in ein Array einzulesen. Die einzelnen Elemente des Arrays kannst Du zum Umbenennen der Blätter und auch für alle anderen Vorgänge ansprechen.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Blatt umbenennen
23.08.2002 12:58:15
Udo RiHü
Hallo,
1. ist die ZUweisung zu kompliziert.
t2=sheets(2).name
t3=sheets(3).name etc.

T2 ist lediglich ein String. Wenn du T2="Test" sagst, änderst du nur den Inhalt der Variablen. Um den Namen des Blattes zu ändern musst du Sheets(t2).Name="Test" sagen.

Besser ist aber ein Array zu definieren. t(20)Dann kannst du eine Schleife einsetzten.
for n=1 to 20
t(n)=sheets(n).name
next n
Gruss Udo

Re: Blatt umbenennen
23.08.2002 14:37:13
Stephan
Hi Robert,

mit
t2 = "Test"
änderst Du lediglich den Wert der Variable, nicht der Namen des Arbeitsblatts.

Dafür müsstest Du am Ende noch
Sheets([Tabelle2].Name).Name = t2
etc. aufrufen!
Einfach wäre es natürlich, die Blätter direkt umzubenennen (Sheets([Tabelle2].Name).Name = "Test")

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage :)

Gruß,
Stephan

Anzeige
Re: Blatt umbenennen
23.08.2002 16:48:17
Robert B.
Hallo Zusammen,

danke für eure Tips

Den ersten Teil habe ich jetzt so geändert.

Die Änderung über eine Schleife stelle ich mir kompliziert vor, da ja jedes Blatt einen anderen Namen erhalten soll.

Ich habe mir vorgestellt, das ganz über eine UserForm zu lösen, in die der die Namen der genannte Tabellen stehen und über ein Textfeld mit neuen Namen geänder werden können.

Hat eine von Euch dazu vielleicht auch eine Idee.

Gruß Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige