Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Andere Art von Wverweis?

Andere Art von Wverweis?
06.05.2016 15:26:32
Wverweis?
Hallo zusammen!
Ich hab eine kleine Frage:
Ich möchte, wie ein wverweis in einer Tabelle, dass er nach einem bestimmten Wert sucht.
Jedoch möchte ich, falls er dort keinen Wert findet, dass er eine Spalte nach rechts springt. Falls dort auch kein Wert hinterlegt ist, soll er dann die linke Spalte anwählen.
Gibt es so etwas in der Art?
Ich habe ein kleines Beispiel vorbereitet damit mein Problem klarer wird.
https://www.herber.de/bbs/user/105425.xlsx
Danke schon einmal im Voraus!
Mfg
Messing

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bau doch ne WennFormel drumherum ...
06.05.2016 15:40:26
Matthias
Hallo
Aber bei 400 steht doch ein Wert.
Nur eben keine Zahl.
Tabelle1

 CDEFG
4250300350400500
50,70,30,5--


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Präzisiere das bitte.
Dann muss noch ne WennFehlerabfrage rein
Tabelle1

 ABCDEFG
1Suchkriterium:400250300350400500
2 -0,70,30,5--

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(WVERWEIS(B1;C1:G2;2;0);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias

Anzeige
Wert in bzw. links von der Suchspalte
06.05.2016 15:56:37
der
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(5:5;MAX(WENN(ISTZAHL(A5:Z5)*SPALTE(A1:Z1)<=VERGLEICH(B1;A4:Z4;0);ISTZAHL(A5:Z5) *SPALTE(A1:Z1)))) }
Salut WF

nöö, nicht einverstanden ...
06.05.2016 16:11:17
Matthias
Hallo WF
Jedoch möchte ich, falls er dort keinen Wert findet, dass er eine Spalte nach rechts springt. Falls dort auch kein Wert hinterlegt ist, soll er dann die linke Spalte anwählen.
D.h
bei dieser Konstellation
Tabelle1

 CDEFG
4250300350400500
50,70,30,5 0,1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
müsste lt. Aussage von Messing 0,1 zurückgegeben werden
Ich brings nicht annähernd so gut wie Du, aber beim Testen ist es mir eben aufgefallen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: nöö, nicht einverstanden ...
06.05.2016 17:50:22
Michael
Hi zusammen,
wenn das so ist, dann vielleicht damit...
=WENN(ISTZAHL(INDEX(A5:Z5;;VERGLEICH(B1;A4:Z4;0)));INDEX(A5:Z5;;VERGLEICH(B1;A4:Z4;0));
WENN(ISTZAHL(INDEX(A5:Z5;;VERGLEICH(B1;A4:Z4;0)+1));INDEX(A5:Z5;;VERGLEICH(B1;A4:Z4;0)+1);
INDEX(A5:Z5;;VERGLEICH(B1;A4:Z4;0)-1)))
...wobei Euch Formelprofis sicher Optmierungen einfallen.
Schöne Grüße,
Michael

genau so klappt das alles ... :-)
06.05.2016 18:01:28
Matthias
Hi
Genau so klappt das alles ... :-)
& Sorry fürs einmischen.
Gruß Matthias

hab mich ja auch eingemischt...
06.05.2016 18:40:35
Michael
Hi Matthias,
aber wirklich neugierig wäre ich auf DIE Matrix-Lösung von WF!
Mir mißfällt es immer, in WENN-Konstrukten "fünfmal" das Gleiche aufzurufen - man müßte Zwischenergebnisse in ein Array pfriemeln können - wenn man (ich) könnte.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Ja, vielleicht, aber...
08.05.2016 18:10:43
Michael
Hi Luc:-?,
meine Idee ging in eine "andere" Richtung: wie wäre es, die Spalten zu "gewichten"?
Ich habe mal in B10 die schlichte =VERGLEICH(B1;A4:Z4;0) verpackt und in die Zielzelle dann: =INDEX(5:5;MAX((B10+9-REST(SPALTE(B5:AA5);3)*2)* ISTZAHL(A5:Z5)*SPALTE(A1:Z1)*(SPALTE(A1:Z1)>B10-2)*(SPALTE(A1:Z1)<B10+2))/ (B10+9-REST(SPALTE(B5:AA5);3)*2))
Die Gewichtung mit dem REST funktioniert; das ist ab der 1. Klammer nach dem Max bis vor dem "/":
{0.0.0.0.75.78.77.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0}

Der Denkfehler ist aber, daß das Max natürlich brav die 78 ausspuckt, der Term nach dem / aber wiederum ein Array ist: SO haut das nicht hin!
Ich bin etwas ratlos, wie ich aus der 78 wieder die Spaltennummer rausrechnen könnte - eigentlich denke ich, der Ansatz war "interessant", muß aber verworfen werden.
Datei anbei, falls Dir noch was einfällt: https://www.herber.de/bbs/user/105452.xlsx
Hm, hm. So schnell geb ich dann auch nicht auf! Das Rausrechnen muß ja gar nicht sein, wenn man die komplette Zeile (im Index) nimmt, da reicht ja ein Vergleich mit Max;Array:
=INDEX(5:5;VERGLEICH(MAX((B10+9-REST(SPALTE(B5:AA5);3)*2)*
ISTZAHL(A5:Z5) *SPALTE(A1:Z1)*(SPALTE(A1:Z1)>B10-2)*(SPALTE(A1:Z1)<B10+2));
(B10+9-REST(SPALTE(B5:AA5);3)*2)*ISTZAHL(A5:Z5) *SPALTE(A1:Z1)*(SPALTE(A1:Z1)>B10-2)
*(SPALTE(A1:Z1)<B10+2);0))

Steht in der Datei in B14.
Schön ist sie ja nicht, aber mathematisch befriedigend.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Ja, vielleicht, aber...
09.05.2016 07:21:15
Messing
Hallo alle zusammen!
Erstmal Sorry, dass ich nach dem ersten Post nichts mehr geschrieben hatte.
Musste das sonnige Wochenende mitnehmen ;)
Erstmal auch vielen Dank für die tolle Mithilfe!
Und großen Dank an Michael!
Hab deine Funktion in meine Excel-Tabelle übernommen und es funktioniert perfekt!
Euch noch allen eine schöne und sonnige Woche!
MfG
Messing

ok, gerne & danke für die Rückmeldung, owT
11.05.2016 14:41:22
Michael

AW: Andere Art von Wverweis?
09.05.2016 07:18:14
Wverweis?
Hallo alle zusammen!
Erstmal Sorry, dass ich nach dem ersten Post nichts mehr geschrieben hatte.
Musste das sonnige Wochenende mitnehmen ;)
Erstmal auch vielen Dank für die tolle Mithilfe!
Und großen Dank an Michael!
Hab deine Funktion in meine Excel-Tabelle übernommen und es funktioniert perfekt!
Euch noch allen eine schöne und sonnige Woche!
MfG
Messing
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige