Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Beschreibung

Formel Beschreibung
06.05.2016 22:14:41
Maria
Hallo
was bedeutet bei der Formel
SummeWenn(K:K;"?*";L:L)
"?*"
kann mir das jemand erklären?
Danke
maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Beschreibung
06.05.2016 22:23:47
Arthur
Hallo Maria.
Das bedeutet, dass die Spalte K durchsucht wird, wobei das erste Zeichen irgendeins sein und im Rest nichts drin stehen darf.
? ist der Platzhalter für ein Zeichen.
* ist die WildCard für Text.
Das bedeutet: Doppelt gemoppelt.
Anders formuliert: SummeWenn(K:K;"="""";L:L)
Gruß, Arthur.

AW: Formel Beschreibung
06.05.2016 22:25:15
Arthur
Hallo Maria.
Das bedeutet, dass die Spalte K durchsucht wird, wobei das erste Zeichen keines sein und im Rest nichts drin stehen darf.
? ist der Platzhalter für ein Zeichen.
* ist die WildCard für Text.
Das bedeutet: Doppelt gemoppelt.
Anders formuliert: SummeWenn(K:K;"="""";L:L)
Gruß, Arthur.

Anzeige
Das hat Maria schon mal gefragt und ...
06.05.2016 23:11:48
Luc:-?
…möglicherweise hat dort, in konkretem Zusammenhang (AW von Daniel), niemand geantwortet, Arthur;
deine Alternative ist übrigens falsch!
Wenn K:K ≠ einem Wert aus mindestens 1 beliebigem Zeichen ist, wird der korrespondierende Wert aus L:L der Summe hinzugefügt. Zahlen gelten hierbei ebensowenig wie Leerzellen (und leider auch Leertexte) als AusschlussGrund. Deine Alternative hingegen ist …
1. falsch → 1 " fehlt;
2. auch dann nicht richtig, denn sie würde nach der ZeichenKombi "" suchen;
3. auch mit "=" würde nicht dasselbe wie beim Original rauskommen, denn es würden nur LeerZellen gewertet wdn;
4. und schließlich ergäbe nur "" die Auswahl von LeerZellen und Zellen mit LeerText.
Höchstwahrscheinlich entspricht Daniels Fml nicht deinen Erwartungen, Maria,
denn sie bezieht auch LeerTexte mit ein. Wenn das nicht erfolgen soll, muss das ? weggelassen wdn. Ansonsten kannst du ja auch eine der anderen vorgeschlagenen Fmln benutzen.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
super danke :-)
07.05.2016 05:31:30
Maria
..

AW: Das hat Maria schon mal gefragt und ...
07.05.2016 10:35:25
Arthur
... war wohl schon etwas später Nachmittag :).
Luc hat recht. Meine umformulierte Formel sucht, aber findet nicht. Die Idee greift wo anders.
Aber den Skywalk würde ich mit der detailierten Antwort dennoch nicht wagen. '?' sollte meinem Gefühl nach mind. ein Zeichen suchen. Da bin ich ganz dicht bei Luc. SUMMEWENN(K:K;"?";L:L) bestätigt dies.
Mit dem * ist kein Zeichen aber auch ein Zeichen. So sagt es mir mein Excel. SUMMEWENN(K:K;"?*";L:L) und SUMMEWENN(K:K;"*";L:L) und SUMMEWENN(K:K;"*?";L:L) führen zum selben Ergebnis.
... interessant allerdings und noch unbetrachtet, dass nur Zellen mit Text gezählt werden.
So ist das manchmal.
Gruß und ein sonniges WE, Arthur.

Anzeige
"<>*" nimmt Leer-Zellen, aber keine -Texte ""!
07.05.2016 12:15:07
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige