Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel die Zeilen zählt

Formel die Zeilen zählt
07.05.2016 23:25:57
Christian
Hallo an alle,
bitte helft mir.
Meine Tabelle hat 5000 Zeilen.
In H1 steht eine Zahl und in den Spalten D und E stehen Zahlen.
Es sollen alle Zeilen gezählt werden, in denen mindestens eine der Zahlen in D und E kleiner gleich der Zahl in H1 ist,
also beide kleiner gleich H1 - soll gezählt werden
D kleiner gleich H1, E größer als H1 - soll gezählt werden
E kleiner gleich H1, D größer als H1 - soll gezählt werden
beide größer als H1 - soll nicht gezählt werden.
Ist bitte jemand so nett, nimmt sich dem Problem an und gibt mir eine Formel?
Was mir wichtig ist, aufgrund der Datenmenge die bereits in der Tabelle ist, eine einzige Formel, keine Hilfsspalten die das Ganze noch mehr aufblähen, bin in der Mappe mehrfach schon an die maximale Anzahl an Formeln pro Arbeitsmappe gestoßen und musste improvisieren.
Danke und Gruß
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel die Zeilen zählt
08.05.2016 09:28:04
Hajo_Zi
Hallo Chris,

Tabelle2
 A
21
31
41

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A4=MAX($A$1:A1)+ODER(D2>$H$1;E2>$H$1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Formel die Zeilen zählt
08.05.2016 12:07:22
Christian
Hallo Hajo,
ich befürchte da gibt es ein Misverständnis bzgl. dem was ich gesucht habe.
Ich habe 5000 Zeilen mit Zahlen in Spalte D und E
Ich suche eine Formel, die zählt, in wievielen Zeilen beide Zahlen in D und in E größer als H1 sind und die Zahl soll dann von 5000 abgezogen werden.
Und das Ganze möglichst als eine Formel, nicht mit 5000 Formeln in einer Hilfsspalte.
Trotzdem danke schonmal für die Mühe
Christian

AW: Formel die Zeilen zählt
08.05.2016 12:14:07
Hajo_Zi
Hallo Christian,

Tabelle2
 A
25000
34999
45000
55000

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2:A5=WENN(MAX($A$1:A1)=0;5000;MAX($A$1:A1))-ODER(D2>$H$1;E2>$H$1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.01 einschl. 64 Bit

´
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel die Zeilen zählt
08.05.2016 13:02:54
Christian
Hallo Hajo,
ich habe doch mal versucht eine vernünftige Bsp Mappe zu konstruieren.
Ich hab z.Z. eine Hilfsspalte (I) mit der Formel

=WENN(UND(D1>H$1;E1>H$1);"a";"b")

und in J1 die Formel

=5000-ZÄHLENWENN(I1:I5000;"a")
die Spalte I will ich mir zukünftig sparen, eben wegen der maximal zulässigen Formeln pro Arbeitsmappe.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/105440.xlsx

AW: Formel die Zeilen zählt
08.05.2016 13:09:06
Hajo_Zi
Hallo Christian,
das wird schon seinen Grund gehabt haben warum nicht im ersten Beitrag eine Datei.
Du wolltest die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen.
Ich habe nun schon die Zeit investiert um Deine Datei nachzubaue. Das ist nun schon genung Zeit.
Also realisiere das was Du wolltest. Passe die Lösung an Deine Bedingungen an.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() oder ZÄHLENWENNS() ...
09.05.2016 15:56:59
...
Hallo Christian,
... so:

=5000-SUMMENPRODUKT((D1:D5000>H$1)*(E1:E5000>H$1)) 

oder so:
=5000-ZÄHLENWENNS(D1:D5000;">"&H$1;E1:E5000;">"&H$1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formel die Zeilen zählt
09.05.2016 16:20:32
Werner
Hallo Christian,
im Prinzip das gleiche wie von meinem Namensvetter nur mit dem Ermitteln der nichtleeren Zellen im Bereich D1:D5000 über Anzahl2.
https://www.herber.de/bbs/user/105465.xlsx
Gruß Werner

AW: Formel die Zeilen zählt
11.05.2016 12:32:04
Christian
Hallo an alle,
erstmal danke für eure Hilfe.
Erstmal zu Hajo, nein die Idee dass man es über diese Hilfsspalte lösen kann ist mir erst gekommen, als ich drüber nach gedacht habe, wie ich dir verständlicher machen kann was ich will. Vorher gab es nichts derart in der Tabelle.
Zu Werner alias Neopa, deine Formeln funktionieren beide einwandfrei.
Zum zweiten Werner, auch danke für deinen Vorschlag, aber da sich an den 5000 Zeilen nie was ändern wird, reicht es wenn ich 5000 als Zahl hinschreibe.
Viele Grüße
Christian

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.05.2016 12:39:12
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige