Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Pivot-Ergebnissen

Auswertung von Pivot-Ergebnissen
08.05.2016 21:12:40
Pivot-Ergebnissen
Hallo,
ich habe eine große Anzahl an Datensätzen, die jeweils einen Verkaufsvorgang beschreiben. Dabei möchte ich herausfinden ob Kunden, nachdem sie zum ersten Mal den Channel "Webshop" verwenden, danach auch dem Webshop treu bleiben und diesen fortan weiter verwenden oder ob die Kunden im Anschluss andere Verkaufs-Channels wählen.
Ich habe dazu einige der Datensätze als Beispiel aufbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/105456.xlsx
In der Spalte "An" findet sich die Kundennummer, die Belegart gibt Auskunft über den Channel (Webshopbestellung/Barverkauf/Rechnung).
Mein Hauptproblem besteht darin, dass im Original über 100.000 Datensätze vorhanden sind, was das arbeiten mit Array-Formeln mehr oder minder unmöglich macht.
Das Erstellen einer Pivot scheint somit unumgänglich: In die Zeilen ziehe ich die Kunden und die Verkaufsbelege. Nun weiß ich leider nicht, ob es möglich ist, für jeden Kunden zu analysieren, wie er ab der ersten Webshop-Bestellung vorgegangen ist.
Möglicherweise sitze ich auch in meinem Vorgehen einem Denkfehler auf; meine Erfahrung im Umgang mit so großen Datensätzen ist leider begrenzt.
Bin über alle Tipps dankbar, verzweifle hier schon den ganzen Sonntag vor mich hin :-)
Vielen Dank & lieben Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Pivot-Ergebnissen
09.05.2016 10:42:27
Pivot-Ergebnissen
Hi Raimund
Im Anhang mal ein Vorschlag ohne Pivot:
https://www.herber.de/bbs/user/105460.xlsx
Spalte F ermittelt die Anzahl Einkäufe je Besteller:
=WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D2)=0;ZÄHLENWENN(D:D;D2);0)
cu
Chris

AW: Auswertung von Pivot-Ergebnissen
09.05.2016 12:50:55
Pivot-Ergebnissen
Hallo Katharina,
Es ist natürlich schwierig, zu beurteilen, was und wie du genau Analysieren willst.
Im Anhang mal eine Vorschlag für Auswertung auf Basis Pivottabelle deiner (gezippten) Originaldatei.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige