Auswertung von Pivot-Ergebnissen
08.05.2016 21:12:40
Pivot-Ergebnissen
ich habe eine große Anzahl an Datensätzen, die jeweils einen Verkaufsvorgang beschreiben. Dabei möchte ich herausfinden ob Kunden, nachdem sie zum ersten Mal den Channel "Webshop" verwenden, danach auch dem Webshop treu bleiben und diesen fortan weiter verwenden oder ob die Kunden im Anschluss andere Verkaufs-Channels wählen.
Ich habe dazu einige der Datensätze als Beispiel aufbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/105456.xlsx
In der Spalte "An" findet sich die Kundennummer, die Belegart gibt Auskunft über den Channel (Webshopbestellung/Barverkauf/Rechnung).
Mein Hauptproblem besteht darin, dass im Original über 100.000 Datensätze vorhanden sind, was das arbeiten mit Array-Formeln mehr oder minder unmöglich macht.
Das Erstellen einer Pivot scheint somit unumgänglich: In die Zeilen ziehe ich die Kunden und die Verkaufsbelege. Nun weiß ich leider nicht, ob es möglich ist, für jeden Kunden zu analysieren, wie er ab der ersten Webshop-Bestellung vorgegangen ist.
Möglicherweise sitze ich auch in meinem Vorgehen einem Denkfehler auf; meine Erfahrung im Umgang mit so großen Datensätzen ist leider begrenzt.
Bin über alle Tipps dankbar, verzweifle hier schon den ganzen Sonntag vor mich hin :-)
Vielen Dank & lieben Gruß