Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsergebnisse aufsummieren

Zufallsergebnisse aufsummieren
09.05.2016 23:49:14
C.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem und bisher (vielleicht auch aus Mangel an korrekten Suchbegriffen) keine Lösung dafür gefunden:
Ich möchte verschiedene Zufallsexperimente mit Excel simulieren und kann dies z.B. bereits mit einen Würfelwurf, einen Münzwurf etc.
Bei jeder Betätigung von F9 wird das Experiment ja neu durchgeführt, alle Zellwerte neu berechnet. Gibt es die Möglichkeit, einen Zähler einzurichten, der z.B. beim Münzwurf die Anzahl aller bisherigen Treffer aufsummiert? Um z.B. das Gesetz der großen Zahl zu demonstrieren, ohne das Experiment 1000 mal nach unten zu kopieren, einfach ein paar Sekunden F9 gedrückt halten, und die Anzahlen von Treffern und Nieten ändern sich den Wahrscheinlichkeiten an...
Geht das mit den Excel-Funktionen? Von VBA habe ich keine Ahnung.
Beste Grüße
C. Rolfes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
10.05.2016 06:06:59
C.
Hallo Franz.
Vielen Dank für die Datei. Allerdings... sind die Zählergebnisse "per Hand" eingetragen? In den entsprechenden Zellen finde ich keine Funktionen oder Befehle, beim Druck auf F9 ändert sich bei mir nur die Zufallszahl, diese Variante kenne ich (wie beschrieben) ja bereits.
Muss ich noch irgendeine Zusatzfunktion aktivieren?
Gruß
Christian

AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
11.05.2016 05:27:44
fcs
Hallo Christian,
du musst die kleinste und größte Zahl sowie die Anzahl der Würfe eintragen.
Anschließend das Makro starten.
Das Makro löscht als erstes die Ergebnisse der vorherigen Berechnung und führt dann eine entsprechende Anzahl Schleifen (=Würfe) aus.
In jeder Schleife wird eine Neuberechnung durchgeführt und das Ergebnis des Wurfes wird ausgewertet, d.h. der Zahler der Zufallszahl wird um 1 erhöht - diese Berechnung erfogt innerhalb des Makros.
Zum Schluss werden die Treffer aller Zahlen in der Tabelle eingetragen.
So hab ich zummindest deine Frage verstanden. Was soll denn noch von dem Makro emacht werden?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
11.05.2016 10:08:29
C.
Hallo Franz,
Meine Unerfahrenheit hat für Kommunikationsprobleme gesorgt - mir war nicht klar, dass es sich um ein Makro handelt. Mit Makros kenne ich mich nicht aus, und die Schaltfläche "Entwicklertools" in der Hauptleiste, in der man anscheinend Makros starten kann, war gar nicht aktiviert. Ich habe das aber gerade geschafft und sehe nun endlich, was die Datei kann und macht. Danke!
Was aber mein ursprüngliches Anliegen angeht(das ja darauf basiert, dass ich keine Ahnung von Makros etc habe): Gibt es die Möglichkeit, ohne Makros eine Art Zähler zu erstellen, der jede Durchführung eines Zufallsversuchs auswertet und aufsummiert? Beispiel Münzwurf:
A1 = Zufallszahl()
B1 = Wenn(0,5[kleiner]A1;"Kopf";"Zahl")
C1 = Zählenwenn(B1;"Kopf")
Gibt es eine Möglichkeit, die Einsen, die bei wiederholtem Drücken von F9 in C1 angezeigt werden, in der Zelle D1 aufzusummieren? Und gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Durchführungen in E1 anzeigen zu lassen? Dann könnte ich mir die relative Häufigkeit mit D1/E1 anzeigen lassen.
Bisher habe ich dieses Ziel nur dadurch erreicht, dass ich das beschriebene Experiment 1000 mal nach unten kopiert habe...

Anzeige
AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
11.05.2016 11:57:32
fcs
Hallo Christian,
die Frage ist ja jetzt:
Willst du das drüchen von F9 (mein Makro macht Shift+F9) per Makro simulieren, d.h.nach jeder Neuberechnung werden die Daten der Berechnung ausgewertet und der Zähler für den "Wurf" und das Ergebnis um 1 erhöht.
Oder soll wie bei meinem Beispiel eine bestimmte Anzahl berechnungen durchgeführt werden.
Du hast aber keien Möglichkeit das Problem ohne Makro zu lösen.
Gruß
Franz

AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
11.05.2016 12:01:12
C.
Hallo Franz,
Danke für die Geduld! Theoretisch möchte ich Ersteres. Ich möchte per Knopfdruck ein weiteres Mal die Münze werfen und die Zählergebnisse automatisch anpassen lassen.
Meine Hoffnung war, dass es eine Art Counter-Funktion in Excel gibt, welche die Verwendung von Makros an dieser Stelle nicht nötig macht. Aber dann muss ich mich wohl doch damit befassen.

Anzeige
AW: Zufallsergebnisse aufsummieren
12.05.2016 01:00:42
fcs
Hallo Christian,
ich die Beispiel-Datei jetzt etwas angepasst, so dass per Schaltfläche eine neue Berechnung gestartet wird und das Ergebnis eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/105518.xlsm
Gruß
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige