Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsrecht auf Excel-Datei mit Computernamen

Zugriffsrecht auf Excel-Datei mit Computernamen
10.05.2016 08:02:05
Thomas
Hallo Ihr Excel-Profis,
ich habe leider nur Basiskenntnisse in excel. Da ein echter Dateischutz in excel wohl nicht möglich ist, möchte ich die Nutzung einer Datei derart beschränken, dass sie nur auf einem bestimmten Rechner zu öffnen ist. Ich stelle mir das so vor: Wer sie haben möchte, gibt mir seinen Computernamen. Ich trage diesen in ein Makro ein und er bekommt die Datei zur Nutzung. Dann sollte doch sichergestellt sein, dass diese Datei auf keinem anderen Rechner zu öffnen ist?
Kann mir jemand mit einem passenden Makro helfen? Ich meinte schon einmal eines im Forum gefunden zu haben, aber jetzt leider ohne Erfolg.
Vorab vielen Dank!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei mit Computernamen
10.05.2016 09:09:32
Hajo_Zi
MsgBox Environ(6)

AW: Zugriffsrecht auf Excel-Datei mit Computernamen
10.05.2016 09:12:22
EtoPHG
Hallo Thomas,
Dann würde ich mich mal von der Vorstellung lösen, dass dies ein besserer Schutz vor Missbrauch ist!
Das musst dann wohl im Code irgendwo niederlegen und kann somit ebenfalls, sehr leicht ausgehebelt werden. Es könnte dann vielleicht so aussehen:
If environ("computername")  "MyFunnyPC" then
Msgbox "Kein Zugriff",vbOK+vbCritical
Thisworkbook.Close SaveChanges:=False
End If
Gruess Hansueli
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige