Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit CmdButton einen Button in ActiveSheet ausführe

Mit CmdButton einen Button in ActiveSheet ausführe
10.05.2016 08:57:17
Marco
Hallo Leute,
ich bräucht euch wieder mal:
Ich hab in einer Userform einen CommandButton. Dieser CommandButton soll den gleichen Inhalt eines CommandButtons ausführen der in der aktuell geöffneten Tabelle zu finden ist.
Sprich: 1 Button im Userform & 1 Button in der Tabelle. (3 Tabellen gibt es)
Je nachdem welches Sheet gerade offen ist, soll der zu findende CommandButton ausgeführt werden.
Wie kann ich das machen?
Mein Versuch:
Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveSheet.Select
CommandButton50_Click
End Sub
Aber den Button gibt es ja nicht in der UserForm sondern in der jeweiligen Tabelle.
Danke euch

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 09:02:23
EtoPHG
Hallo Marco,
Deinem Makronamen CommandButton50_Click ist kein Objekt vorgesetzt, d.h. der Compiler sucht dieses im Klassenmodul der Userform.
Du musst es vollständig referenzieren z.B. mit
Call  Tabelle2.CommandButton50_Click
, wenn der Code sich im Klassenmodul der Tabelle2 befindet. Mit ActiveSheet wird das nicht funktionieren!
Mit dieser Art von Programmierung dürftest du allerdings früher oder später in noch viel grössere Probleme laufen, als nur in das Vorliegende.
Gruess Hansueli

AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 09:12:15
Marco
Danke schonmal..
Für einfachere Bedienungen hab ich ein kleines UserForm gestrickt. Der Button dort soll jedeglich den Code ausführen, der hinter dem Button steckt, der sich in der Tabelle befindet.
Dachte im ersten Moment, dass dies einfach durchführbar sein könnte.
Mit Call, auch wenn ich die Tabelle direkt anspreche, geht es leider nicht.
Gruß Marco

Anzeige
AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 09:13:44
EtoPHG
Hallo Marco,
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich deinen Mappen/Code nicht sehe!
Gruess Hansueli

AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 09:31:46
Marco
Hallo Hansueli,
Userbild
Pfeil 1: Mit den Button aus den UserForm,
Pfeil 2: den Code ausführen.
Ich will mir einfach ersparen, den Code 2x zu haben und in der Tabelle brauche ich den Button aber öfters. =)
Gruß Marco

AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 10:06:40
Werner
Hallo Marco,
zwei Bilder und dann noch mit ganzen zwei Zeilen Code ist wirklich nicht sehr hilfreich.
Grundsätzlich würde ich meinen, dass man den Code deines CommandButton50_Click() in ein Modul auslagern könnte. Diesen könnte man dann von jedem CommandButton aus mit Call aufrufen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 11:36:12
Marco
Ok sorry für die schleppenden Infos. Aber was bring euch der Code.
Es muss ja nicht mal mehr drinstehen im Command Button als die msg box. Und diese MsgBox möchte ich jetzt über den oberen Button abrufen. Ich werd das aber über eigene Subs machen und die dann über Call abrufen.
Danke Gru0

AW: Mit CmdButton einen Button
10.05.2016 11:49:01
Mullit
Hallo,
ohne Auslagern ginge es auch so:
' ********************************************************************** 
' Modul: UserForm1 Typ: Userform 
' ********************************************************************** 

Option Explicit

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim cmdTargetButton As CommandButton
Set cmdTargetButton = GetCommandButton
If Not cmdTargetButton Is Nothing Then
  cmdTargetButton.Value = True
  Set cmdTargetButton = Nothing
End If
End Sub

Private Function GetCommandButton() As CommandButton
  Dim objOLEObject As OLEObject
  For Each objOLEObject In ActiveSheet.OLEObjects
      With objOLEObject
           If .progID = "Forms.CommandButton.1" Then _
             If .Name = "CommandButton50" Then _
               Set GetCommandButton = .Object: _
               Set objOLEObject = Nothing: Exit For
      End With
  Next
End Function


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 12

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Wenn du meinst...
10.05.2016 12:09:23
Werner
Hallo Marco,
..ich nehme ja mal an, dass nach der Bestätigung der MsgBox weiterer Code abgearbeitet wird. Da wäre dann z.B. Infos notwendig welches Blatt betroffen ist, das aktuell aktive Blatt oder nicht, richtige Referenzierung des Blattes usw...
Gruß Werner

AW: Wenn du meinst...
11.05.2016 07:29:13
Marco
Mit dem Code wollte ich euch jetzt aber nicht quälen. :D
Aber danke für die Antworten, habs hinbekommen!
Gruß Marco

AW: Na dann ist ja gut, Danke für die Rückmeldung.
11.05.2016 08:54:25
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige