Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die erste negative Zahl mit darüber liegendem Datu

Die erste negative Zahl mit darüber liegendem Datu
10.05.2016 13:25:29
Nik
Hallo zusammen,
In Zeile A1 - Z1 stehen fortlaufende Datumsangaben.
In der Zeile darunter A2 - Z2 stehen abnehmende Datenwerte, z.B. +100 bis -100
Nun würde ich gerne, dass in Zelle AA2 das Datum angezeigt wird, was in der jeweiligen Spalte A2-Z2 die erste negative Zahl zeigt.
Habe das schon mit VBA versucht, mit der Next - For schleife, aber ich kriege das nur mit dem ersten Block hin. Ich hoffe es gibt eine einfachere Lösung dafür.
Gruss,
Nik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die erste negative Zahl mit darüber liegendem Datu
10.05.2016 13:40:31
Nik
Das was in Zelle AE7 bzw. AE14 steht soll automatisch aus der dazugehörigen Datumsreihe ausgelesen werden.
Gruß,
Nik

AW: via Aggregat
10.05.2016 14:30:06
GeorgH
Hallo Nik,
in Zelle AE7 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;($J2:AD2)/($J7:AD7<0);1); "")
diese kann dann auch in AE14 kopiert werden.
Viele Grüße
Georg

AW: endlich noch einer, der den Vorteil nutzt ...
10.05.2016 15:24:39
...
Hallo Georg,
... und hier AGGREGAT() einsetzt :-)
Kleine Anmerkung zu Deinem Formelvorschlag: Das erste Klammerpaar wäre nicht notwendig.
Es reicht:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$J2:AD2/($J7:AD7
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: endlich noch einer, der den Vorteil nutzt ...
11.05.2016 06:09:29
Nik
Super, hat geklappt. :-D
Vielen Dank an Georg und Werner!
Ich habe AGGREGAT noch nicht benutzt, weiß indes auch nicht warum die Formel genau so funktioniert,
aber ich schaue sie mir in der Hilfestellung noch einmal genau an.
Man will ja schließlich lernen :-)
Gruß,
Nik

AW: endlich noch einer, der den Vorteil nutzt ...
11.05.2016 08:32:19
Nik
Hallo nochmal,
WENNFEHLER und AGGREGAT Funktion ist jetzt soweit so klar. Aber ich verstehe immer noch nicht den zweiten Teil im AGGREGAT:
AGGREGAT(15;6;$J2:AD2/($J7:AD7;1);"")
Ist das ein geteilt in Excel "/" oder heisst das einfach, dass das eine Bedingung ist.
Nämlich das J7:AD7 kleiner 0 ist?
Wäre nett wenn mir das noch jemand näher erläutern könnte, wenn es keine Umstände bereitet.
Danke und Gruß
Nik

Anzeige
AW: endlich noch einer, der den Vorteil nutzt ...
11.05.2016 11:14:05
GeorgH
Hallo Nik,
$J2:AD2 sind die Datumswerte
/ geteilt durch
($J7:AD7<0) Wert kleiner 0 (wahr/falsch bzw. 1/0)
Die Datumswerte werden durch 1 (wenn Wert <0) oder 0 geteilt.
Eine Division durch 0 erzeugt einen Fehler #DIV/0!, diese Fehler werden duch die Aggregatfunktion KKleinste mit Option 6 nicht berücksichtigt.
Ergebnis: Die Aggregatfunktion liefert den kleinsten Datumswert, der durch 1 geteilt werden konnte.
Viele Grüße
Georg

AW: in der MS - Hilfe wirst Du da nicht fündig ...
11.05.2016 17:46:55
...
Hallo Nik,
... und die konkrete Erklärung zu der Formel hat Georg Dir ja schon aufgezeigt.
Diese spez. Anwendung der Funktion AGGREGAT() kann verallgemeinert werden. In ihrer Wirkungsweise ist diese einer "echten" Matrixformel ähnlich und zumindest gleichwertig. Sie basiert dabei auf der Möglichkeit, das durch das zweite Argument der Funktion (der 6) der inneren Matrixauswertung mitgeteilt wird, dass Fehlerwerte einfach ignoriert werden sollen. In einer "echten" Matrixformel werden anstelle dessen mit WENN() die gleichen zutreffenden Matrixdaten ausgewertet ohne das durch entsprechende WENN()-Konstrukte Fehlerwerte überhaupt erst entstehen.
Vergleichbar zu dieser spez. Formelkonstrukt sind Formeln z.B. derart =VERWEIS(9;1/(....=...);....)
Die Funktion VERWEIS() bedarf nämlich überhaupt keines zusätzliches "Schalters" um Fehlerwerte einer Matrix zu ignorieren. Sie ignoriert diese immer.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige