Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Sortierung

Bedingte Sortierung
11.05.2016 09:16:04
Thomas
Hallo Zusammen,
ich schreibe heute hier das erste Mal, bin aber schon seit Jahren stiller Nutznießer. Fehler gegen Forenvorschriften meinerseits bitte ich hart zu bestrafen :-)
Ich habe ein Problem mit einer "komplexen Sortierung".
Ich habe eine Tabelle mit 8 Spalten die nacheinander aufbauend sortiert werden. Bis hierhin kein Problem mit der Sortierfunktion. Jetzt besteht für mich das Problem, dass ich eine besondere Anforderung einbauen muss.
Als erstes wird bei mir ein Durchschnittswert sortiert. Hierbei kommt es häufig vor, dass ein Wert mehrfach vergeben ist. Ist dies der Fall muss geprüft werden, ob bei diesen Kandidaten in der nächsten Spalte ein Wert vorhanden ist (ein Merkmal). Nur wenn bei allen gleichen Kandidaten dieses Merkmal vorhanden ist, dann darf nach diesem Merkmal sortiert werden. Sonst nicht!
Danach soll auf diese Sortierung aufbauend nach weiteren sieben Merkmalen sortiert werde. Zum besseren Vorstellen hier noch ein symbolischer Aufbau:
Bewertung besonderes Merkmal
3.1 2
3.1 1
3.1 3
Im obigen Beispiel müsste die drei also oben stehen, dann zwei und so weiter. Befindet sich darunter aber eine 0 oder kein Wert, dann darf nicht sortiert werden.
Ich habe es mir bis hierher nicht leicht gemacht. Habe mir schon VBA-Lösungen Lösungen und auch Pivot-Tabellen angeschaut, komme aber nicht weiter. Ich erwarte keine fertige Lösung, möchte aber gerne auf das richtige Pferd gesetzt werden.
Gruß Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Hilfsspalte
11.05.2016 09:27:45
lupo1
C2: =(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;">0"))*B2

AW: mit Hilfsspalte
11.05.2016 10:27:34
Thomas
Ich dachte ich kenn mich schon ein wenig aus, aber das finde ich abgefahren. Danke erstmal für die schnelle Lösung Lupo. Auf den ersten Blick in einer Probetabelle schaut es mehr als gut aus. Ich werde mir jetzt erstmal diese Funktion näher bringen und dann in die Echttabelle einfügen. Danke auch für die gesamte Zeichenkette!
Ich habe gerade noch eine Anforderung dazu bekommen, dass zusätzlich nur gezählt werden darf, wenn der zweite Wert höher als der erste Wert ist. Reicht es, wenn ich da >0 durch den Zellbezug bspw. A:A ersetze, oder denke ich da falsch?
Also:
=(ZÄHLENWENN(A:A;A2)=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;">A:A"))*B2

Anzeige
AW: mit Hilfsspalte
11.05.2016 10:33:09
Thomas
Ich hab mich glaube ich schlecht ausgedrückt. Die Anforderung wäre zusätzlich dass der zweite Wert größer als 3 und größer als der erste Wert in der sein muss. Mit meiner flachen Idee im Vorpost laufe ich da in nix. Ich wäre noch für einen zweiten Tipp dankbar und lese zwischenzeitlich schon mal quer :-)

Nicht so ungenau bitte
11.05.2016 11:59:31
lupo1
Die Anforderung wäre zusätzlich dass der zweite Wert größer als 3 und größer als der erste Wert in der sein muss.
Das bedeutet für mich, dass der dritte auftretende (noch unsortierte) Wert nur 0 sein muss. Sonst keine Regel.

AW: Nicht so ungenau bitte
11.05.2016 14:42:08
Thomas
Hallo nochmal,
da hast du Recht Lupo, ich wäre aus meinem Zusammenschrieb auch nicht schlau geworden, sry. Danke für deine Idee, ich hab deine erste Lösung weiter ausgebaut und es funktioniert wunderbar. Ich habe einfach ein Parameter mehr übergeben bei Zählenwenns. Vielen Dank. Ist erledigt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige