Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis, Bedingte Formatierung

Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 11:10:51
Scotch
Hallo,
ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich halte mich kurz.
Ich habe Datei mit 2 Tabellen. In Tabelle 1 werden durch den Benutzer Änderungen vorgenommen. In Tabelle 2 sind fixe Werte eingegeben die zu den Produkten passen.
Jedes Produkt hat eine unterschiedliche Farbe (hellblond, dunkelblond, rot, braun, orange, schwarz, dunkel, braun etc. pp.). Diese Farben stehen in einer Spalte neben hinter jedem Produkt.
Nun möchte ich, dass, wenn der Benutzer in Tabelle 1 Änderungen vornimmt, (eintragen eines Produktes) dass Excel einen sverweis herstellt und diese Zelle bzw von mir aus die gesamte Zeile in einer Farbe markiert, dabei nicht in irgendeiner, sondern in der Farbe des Produkts (zumindest annähernd an die Farbe des Produkts)
so dass zu erkennen ist, welche Produktfarbe aktuell produziert wird und welche folgt.. (denn sinnvoll ist es nicht querbeet zu produzieren, sondern als bsp. von hell nach dunkel - jedoch kennt man nicht alle Farben der Produkte auswendig, darum soll Excel die Farbe vorgeben)
Es sind etwa 9000 Produkte, also besteht nicht die Möglichkeit jedes einzelne mit einer bedingten Formatierung auszustatten.
Ein Beispiel in der angehängten Excel Datei.
Vielleicht hat ja einer eine Ahnung?!
Vielen lieben Dank schonmal :)
https://www.herber.de/bbs/user/105503.jpg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 11:37:46
Fennek
Hallo,
nach dem Motto "eine schlechte/schwierige Antwort ist besser als keine":
1. mit vba geht es m.E. einfach, aber jemanden ohne vba-Kenntnisse ein Script zu schicken ist ziemlich kritisch.
2. Mit der Formel =zelle.zuorndnen(63; Referenz im zweiten Sheet)
kann man die Füllfarbe auslesen. Diese Formel/Funktion muss aber im Namensmanager definiert werden,(Bitte nach Beispielen gugeln),ist also alles andere als trivial.
mfg
PS: ausser diesen Tips werde ich nicht aktiv werden

AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 12:53:22
Scotch
Hallo,
mhh. ja VBA Kenntnisse habe ich nicht.
In den Spalte "Farbe" stehen ja bloß die farben geschrieben. Da kann ich die Formel =zelle.zuordnen(63...) nicht anwenden. Außer, ich würde jede Farbe die dort in Textform steht einmal optisch farbig darstellen.
Gibt es auch die Möglichkeit, genau das umgekehrt zu machen?
Also ich habe nun den Farbcode in einer Zelle stehen, möchte daraus jetzt eine andere färben, in genau der Farbe?

Anzeige
AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 15:42:48
Fennek
Hallo,
mit zelle.zuordnen() kann man den Farbcode als Zahl auslesen, die Farbe zu setzen konnte ich (andere vielleicht besser) nur mittels "bedingter Formatierung", das ist aber recht umständlich.
Da es mit vba recht einfach geht, werde ich mich nicht mit Formeln "quälen".
mfg

AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 17:18:58
Fennek
Hallo,
teste mal die Datei.
Die Farbe aus Blatt 2 wird je nach Produkt in Blatt 1 gesetzt, unmittelbar nach der Eingabe.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/105511.xlsm

AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
11.05.2016 17:35:47
Scotch
Danke dir schonmal für deine Mühe.
Allerdings, wenn ich in Tabelle 1 in Zeile 11 nun etwas eingebe.. z.b in A11 schreibe ich eine 9 dann ist das natürlich auch Produkt I. Produkt I mit der Materialnummer 9 hat die Farbe dunkel blond.
nach deiner Datei allerdings nicht. die 9 bzw. Produkt I wird hier in einem hellbraun gezeigt.
Irgendwas stimmt da also nicht so ganz.
Kann man die Datei auch aktualisieren ohne die Zahl neu einzutippen?

Anzeige
AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
16.05.2016 16:26:12
Peter
Hallo Scotch,
ich habe mal meine Idee zur Lösung des Problems in beiliegender Datei entwickelt. Statt des Zellenwechsels erfolgt bei mir jedoch die Farbzuordnung per Rechtsklick auf die jeweilige Artikelnummer. Eine Auswahl an Farben habe ich in der Tabelle 3 erzeugt. Du kannst natürlich auch Deine eigenen Farben erzeugen (vergl. Erläuterungen in der beil. Datei). Die Farbzuordnung erfolgt über die Nummernzuordnung in der Tabelle 2.
Hier meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/105590.xlsm
Bitte mal ausprobieren; Feed-Back wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
17.05.2016 07:20:12
Scotch
Hallo,
auch dir danke für deine Mühe.
Da ich leider keinerlei Ahnung von Visual Basic bzw. Makros habe, kann ich dir kein richtiges Feedback geben, außer, dass ein einfügen in Tabelle 1; B18 (z.b 1013) nicht geht.
aber auch so, ist das mit den Farben eine nette Spielerei, jedoch nicht das Ziel.
Jedes Produkt, welches wir im Unternehmen herstellen hat 2 Farben. Die 1. Farbe ist die wichtigste (für mich), und zwar die EIGENfarbe des Produkts. Sobald man es benutzt, färbt es sich durch eine chemische Reaktion in eine andere Farbe, die 2. Farbe...
Ja genau, es geht um Haarfarben ;-)
Nun weiß ich, dass hinter Material Nummer 1 auch Material A steckt. Material A hat IMMER die EIGENFARBE weiß-beige und die Haarfärbung blond.
und das ganze für mehr als 9000 Produkte.
Ich habe es mittlerweile geschafft, zumindest den Text anzeigen zu lassen, um welche eigenfarbe es sich handelt, also mit dem ganz normalen sverweis.
Die einzelnen "Eigenfarben" sind Excel natürlich nicht bekannt. Dort steht ja bloß "ein Text"...
Ich werde nun für die Farben eine Standard Farbe ermitteln. So dass z.b. hellbeige und beige eine Farbe ist (die später dann in der entsprechenden Zelle wiedergegeben wird), denn den unterschied sieht man in der Excel Datei zwischen diesen nicht wirklich. Wichtig ist, den unterschied zu sehen, wenn Produkt A beige ist und Produkt B braun... oder sogar rot...
ICh muss es also nur noch schaffen, per sverweis oder mit Hilfe einer anderen Methode, dass Excel in Zelle "A5" den Text "beige" ließt, dann die Zelle "A5" auch beige einFÄRBEN soll. Dazu soll er einen Verweis zu Tabellenblatt 2 benutzen, wo er in der ersten Spalte den Text "beige" findet und in der 2. Spalte eine "leere" Zelle, die allerdings "beige" eingefärbt ist... (also anstatt einen Wert per sverweis zu suchen und zu übernehmen, eine Farbe übernehmen)
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich bin jetzt den umständlichen Weg gegangen, ABER alle Wege führen nach ROM :)
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!

Anzeige
AW: Sverweis, Bedingte Formatierung
17.05.2016 17:52:01
Peter
Hallo Scotch,
ich arbeite noch mit Office 2007 und in meinem Excel funktionieren die Einträge in Spalte "B" tadellos. Dies müsste doch auch in Office 365 gehen. Kann es vielleicht daran liegen, dass Du die Makros nicht aktiviert hast?
M.f.G. Kloßek

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige