Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit MSG-Box

Suchfunktion mit MSG-Box
11.05.2016 11:50:17
Amer
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeistmappen. Die erste Arbeitsmappe beinhaltet keine Daten (Name: Übersicht).
Die zweite (Name: Maschinen) hat verschiedene Einträge. In Spalte "O" sind verschiedene Nummern eingetragen. Diese wollte ich jetzt in der Arbeitsmappe "Übersicht" mit einem Suchfeld (Textfeld) kombinieren. Und zwar möchte ich in dem Suchfeld z.B. die Nummer 55 eingeben und er soll mir dann nur sagen, ob diese schon vorhanden ist oder nicht. Einfach nur ne Message. Ich habe bereits hier und und wo anders gesucht, jedoch nichts brauchbares oder ähnliches gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag ...
11.05.2016 13:08:20
Matthias
Hallo
Lies Dir vor dem Absenden Deiner Frage noch einmal Deinen Text durch!
Zitat
Die erste Arbeitsmappe beinhaltet keine Daten
Wenn dem so ist, brauchst Du auch nichts suchen/kombinieren.
Gruß Matthias

AW: Vorschlag ...
11.05.2016 13:57:50
Amer
Ja weil die Daten in der zweiten Arbeitsmappe sind mit dem Namen "Maschinen". Dort soll in der Spalt O nach den Nummern gescuht werden. Ich möchte in der Arbeitsmappe "Übersicht" ein Suchfeld haben, welches in der Arbeitsmappe "Maschinen" nach der Zahl sucht und mir sagt, ist die vorhanden, Ja oder Nein?

eine Beispieldatei könnte evtl. helfen ... owT
11.05.2016 14:03:26
Matthias

AW: eine Beispieldatei könnte evtl. helfen ... owT
11.05.2016 14:26:48
Amer
Ich habe folgenden Ansatz
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim rngFind As Range
Dim strTitel As String
'SUCHFENSTER
strTitel = InputBox("Prüfung:", "Zahl eingeben z.B. 04,09,32...", , 5, 5)
'DER BEREICH IN DEM SICH SUCHE
Set rngFind = Columns("Maschinen!O:O").Find(strTitel, LookIn:=xlFormulas)
'ZUR STELLE GEHEN ODER NACHRICHT AUSGEBEN
If Not rngFind Is Nothing Then
rngFind.Select
Else
MsgBox "Die Zahl kommt nicht doppelt und kann vergeben werden"
End If
End Sub
Leider bekomme ich jedes mal einen Error bei

Set rngFind = Columns("Maschinen!O:O").Find(strTitel, LookIn:=xlFormulas)
Anscheinden kann ich in der anderen Mappe nicht suchen.
Desweiteren müsste ich den Adruck:
If Not rngFind Is Nothing Then
rngFind.Select
So umschreiben, das er mir da nicht hinwanderst, sondern nur sagt, Ist vorhanden.
Ich hab aber an der Stelle noch nichts probiert, da ich mit oberen Problem nichrt weiterkommen

Anzeige
AW: Vorschlag ...
11.05.2016 15:27:21
Amer
Habe es selber hinbekommen
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim rngFind As Range
Dim strTitel As String
'PRÜFUNG
strTitel = TextBox1
'BEREICH
Set rngFind = Worksheets("Maschinen").Columns("O").Find(strTitel, LookIn:=xlFormulas)
'WENN GEFUNDEN 1. TEXT, wenn nicht 2. TEXT
If Not rngFind Is Nothing Then
MsgBox "Nummer bereits vergeben"
Else
MsgBox "Nummer ist nicht vergeben, kann verwendet werden!"
End If
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige