Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich von Daten

Abgleich von Daten
11.05.2016 12:06:42
Daten
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem VBA Code.
Es sollen mehrere Prüfungen erfolgen.
Hallo,
ich habe leider ein VBA-Problem.
Ich möchte gerne zwei Tabellen miteinander vergleichen.
Es gibt drei Spalten mit jeweils 5 Zeilen (als Beispiel). Tabelle1 als "Historie" und Tabelle2 als "neue Daten".
Zunächst soll Spalte A der "neuen Daten" auf einen Wert geprüft werden, auf eine bestimmte "art". Wenn diese ungleich der gesuchten "art", dann soll die nächste Zeile geprüft werden.
Wenn die Zeile der gewünschten "art" entspricht: dann soll die nun angesprochene Zeile (nun aber Spalte 3) mit der Tabelle1 "Historie" (Spalte 3) vergleichen werden und dort beginnend von oben an bis Spalte 3 Tabelle "neue Daten" mit Spalte 3 Tabelle "Historie" übereinstimmt. Wenn der Wert ungleich der gesuchten "Prüfnummer", dann soll die nächste Zeile (Spalte 3) der Tabelle "Historie" geprüft werden.
Wenn eine Übereinstimmung gefunden wurde, dann soll die Spalte 1 der Tabelle "neue Daten" gelöscht werden.
Dieser ganze Vorgang soll so lange geschehen bis in Spalte 3 Tabelle "neue Daten" kein Wert mehr vorhanden ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße Torsten
Mein bisheriger Code:
Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Activate
Zeile_Suche = 1
Zeile_Historie = 1
Do '1. While-Schleife
Do '2. While-Schleife
If Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Suche, 1) "0101" Then 'WENN NICHT: 0101 als Prüfart, dann weiter zählen
Zeile_Suche = Zeile_Suche + 1
If Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Suche, 3) = "" Then
Exit Sub
End If
Else
If Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Suche, 3).Value = Worksheets("SAP-Historie").Cells(Zeile_Historie, 3).Value Then
Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Suche, 1).Clear 'Hier muss der zuvor gefundene Bereich gelöscht werden
Zeile_Historie = 1
Else
Zeile_Historie = Zeile_Historie + 1
End If
End If
Loop Until Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Historie, 3).Value = "" 'Ende 2. While Schleife
Zeile_Suche = Zeile_Suche + 1
Loop Until Worksheets("neue SAP-Daten einfügen").Cells(Zeile_Suche, 3).Value = "" 'Ende 1. While Schleife

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich von Daten
14.05.2016 18:23:30
Daten
Hi Torsten,
Du erwähnst leider nicht, wo das Problem liegt. ?
Erstelle bitte mal eine Beispieldatei mit ein paar Testwerten und lad sie hoch.
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige