Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Lösung

Suche nach Lösung
11.05.2016 20:30:38
Markus
Servus Leute,
stehe vor einem folgendem Problem :
würde mir gerne die Arbeit erleichtern - führe meine Kundendatei im Excel,
und auch die Rechnungsstellung erfolgt im Excel.
Bis jetzt habe ich händisch die Daten von "a" nach "b" mittels Copy/Paste übertragen - aber mittlerweile wird es zu viel, und zu Zeitaufwendig.
Folgende Frage : im Normalfall erfolgt die Übernahme der Daten aus einer anderen Tabelle so : "=Tabelle1!C13"
So dass ich in der Spalte "C" nun die Daten aus "C13" habe in der Spalte "D" aud "D13" usw...
nun möchte ich gerne folgendes erreichen : Die Rechnungsnummer ist gleichzeitig die Zeilennummer kombiniert mit Datum...wenn ich also Daten aus der Zeile 46 haben möchte ist die Rechnung z.B 46 / 01.01.2016 - durch die Eingabe der 46 in ein Eingabefeld Eingabefenster, oder eine freie Zeile - hätte ich gerne dass nun alle Formeln die 46 übernehmen und der obere Eintrag nun wie folgt aussieht : "=Tabelle1!C46" folglich für Spalte D =Tabelle1!D46 und E =Tabelle1!E46
Hoffe die Problematik verständlich beschrieben zu haben.
Würde mich freuen auf einige Lösungsvorschläge
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Lösung
11.05.2016 21:01:46
Arthur
Hallo Markus.
Das funktioniert über 'Indirekt'. Bsp:
E=Indirekt("Tabelle1!E" & ZeilenNr)
wobei ZeilenNr der Wert aus dem Eingabefeld ist.
Dabei aber bedenken, dass Verschiebungen nicht mehr automatisch in den Formeln nachgezogen wird, weil Excel die Quellzellen nun ja nicht mehr wirklich kennt.
Gruß, Arthur.

AW: Suche nach Lösung
12.05.2016 00:06:47
Markus
Danke - funktioniert perfekt....
Jetzt würde ich gerne noch eins draufsetzen...
ich habe mir eine Liste erstellt - diese dann als Quelle für eine Auswahlliste definiert...
jetzt hätte ich gerne dass wenn ich z.B den Peter aus der Auswahlliste auswähle, dann kommen in allen anderen Spalten die Werte, die in der hinterlegten Tabelle zum Peter dazugehören, also Nachnahme, Adresse, Geburtstag usw..wie könnte man so etwas erreichen ?
Gruß
Markus

Anzeige
AW: INDEX() ist flexibler ...
12.05.2016 07:28:33
...
Hallo Markus,
... wenn Du Deine Zeilennummer z.B.in E1 zustehen hast, dann
=INDEX(Tabelle1!$1:$1048576;$E$1;)
Dabei wird automatisch der Spaltenwert aus Tabelle1 übernommen in dessen Spalte die Formel in der Zieltabelle steht.
Zu Deiner Zusatzfrage solltest Du eine kleine Beispielmappe hier einstellen, damit eindeutiger ist, was Du wo zu stehen hast und was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: INDEX() ist flexibler ...
16.05.2016 06:02:58
Markus
So ganz nach dem Motto ein Bild saht mehr als 1000 Wörter - eine kurze Bilddarstellung von dem was ich erreichen möchte - sicher für eine Excel Kenner kein großes Problem...
Userbild
Gruß
Markus

Anzeige
solange Werner nicht online ist...
16.05.2016 07:16:27
MB12
Hallo Markus,
kennst du SVERWEIS() ?
Wenn nicht, melde dich nochmal.
Dann aber wenn möglich deine Beispieldatei hochladen, sonst muss ich bzw. müssen wir die Daten nochmal neu in eine Datei eingeben, die du sowieso schon vorliegen hast. Siehe "Forum & Services" – "Upload"
Gruß, Margarete

AW: hier ist das Motto aber "eine Tabelle ..." ...
16.05.2016 09:22:49
...
Hallo Markus,
... und nicht "ein Bild ...". Also so zumindest in Excelforen meistens und als Fragesteller ;-)
Deine aufgezeigte Datenüberprüfung ist nicht dynamisch. D.h. bei einen zusätzlichen Namen müsstest Du die Datengültigkeit nachträglich ändern.
Deshalb definiere die Datengültigkeit besser so:
 B
9Mölller

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B9Liste =Namen 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B9Namen=Datenquelle!$B$5:INDEX(Datenquelle!$B:$B;VERWEIS(9;1/(Datenquelle!$B$1:$B$99<>"");ZEILE(Datenquelle!B$1:B$99)))
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Auf Deine eigentliche Frage hat Margarete Dir ja schon einen Tipp gegeben. mehr zu SVERWEIS() findest Du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
In Deinem Fall würde (nach Deinen Bildangaben) in
C4: =WENNFEHLER(SVERWEIS($B4;Datenquelle!$B:$Z;SPALTE()-1);"") und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren ausreichend sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige